Tourismusakademie Kärnten erweitert Weiterbildungsangebot
Die Tourismusakademie Kärnten baut ihr Angebot für 2025 aus und bietet erstmals ein Ganzjahresprogramm. Mit über 2000 Weiterbildungsplätzen in Präsenz- und Online-Formaten sollen Tourismusbetriebe gezielt unterstützt werden.
![Nahaufnahme von Händen: Studierende in einem Klassenzimmer.](https://www.gast.at/wp-content/uploads/2025/02/GettyImages-454246733.jpg)
Die Tourismusakademie Kärnten reagiert auf aktuelle Herausforderungen der Branche wie Digitalisierung, Fachkräftemangel und veränderte Gästeerwartungen und erweitert ihr Weiterbildungsangebot. Für 2025 stehen erstmals über 2000 Plätze zur Verfügung – ein Anstieg gegenüber den 1655 Plätzen im Jahr 2024. „Das Interesse an Weiterbildung im Tourismus ist größer denn je. Deshalb haben wir das Angebot für 2025 deutlich ausgeweitet,“ so Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer Kärnten Werbung. Das Programm umfasse praxisnahe Seminare, „Zukunftsreisen“ und ein gemeinsames Season-Opening für alle Mitarbeitende.
Breites Weiterbildungsangebot
Das Angebot gliedert sich in fünf zentrale Schwerpunkte:
- Digitalisierung und Künstliche Intelligenz
- Innovation und Produktentwicklung
- Marke und Positionierung
- Mitarbeitendenmanagement
- Nachhaltigkeit
Die Tourismusakademie setze dabei auf flexible Lernformate – von Präsenz-Workshops über Online-Kurse bis hin zu Exkursionen. Das Kursprogramm der Tourismusakademie Kärnten biete praxisorientierte Schulungen, Seminare und Workshops, die auf die aktuellen Herausforderungen der Branche zugeschnitten sind.