Turbulente Zeiten im Messezentrum Salzburg
Im Juli wurde die Übernahme der RX Salzburg durch das Messezentrum Salzburg abgeschlossen. Wie geht es mit nun mit den Messen, wie etwa der "Alles für den Gast", weiter?
Zunächst die gute Nachricht: Der neue Eigentümer des Messeveranstalters RX Salzburg – eine Allianz aus Stadt, Land und der Salzburger Wirtschaftskammer – plant, renommierte Publikumsmessen wie etwa „Alles für den Gast“ und „Hohe Jagd und Fischerei“ fortzuführen.
Doch die Freude über den Deal wird getrübt: Langjährige Mitarbeiter bekamen direkt nach der Übernahme ein Angebot zum freiwilligen Ausscheiden, begleitet von einem sogenannten „Golden Handshake“, wie die Salzburger Nachrichten berichten. Dies sorgte für Verunsicherung und Unmut unter den Angestellten. Ein Insider berichtet von mangelnder Kommunikation und fehlender strategischer Integration der neuen Belegschaft. Eine Unternehmensberatung wurde demnach nicht hinzugezogen.
Wie man den Standort sichern will
Bislang vermietete die Messezentrum Salzburg GmbH die Flächen für die Prestigemessen samt Infrastruktur an den Veranstalter, die RX-Gesellschaft, vormals Reed-Messen. 13,5 Millionen Euro nahmen Stadt, Land, WKS und Messegesellschaft für den RX-Kauf in die Hand. Das politische Ziel ist die Absicherung des Messestandortes.
Wie geht es mit der „Gast“ weiter?
Konkret seien fünf bis sieben Personen betroffen, insbesondere in der IT und Lohnbuchhaltung. Neueinstellungen seien nicht geplant.
Messe-Geschäftsführer Alexander Kribus betont, dass die Integration der neuen Strukturen im Plan liege. Die Fortführung von Messen in Linz, die ebenfalls Teil des Kaufs sind, stößt jedoch auf politischen Widerstand. Ingeborg Haller von der Bürgerliste kritisiert, dass Stadt und Land Salzburg keine Messen in Linz veranstalten sollten.
Aber zurück zum Standort Salzburg: Betroffen vom Eigentümerwechsel sind renommierte Messen wie „Bauen+Wohnen“, „Hohe Jagd & Fischerei“, „Alles für den Gast“, „AutoZum“ sowie die Linzer Messen „Smart Automation Austria“ und „Fachhandelstage“.
Die Messezentrum Salzburg Service tritt laut Aussendung in alle bestehenden Verträge der RX Salzburg ein. Für Aussteller und Servicepartner ändert sich außer dem Vertragspartner demnach nichts. Mit dieser Übernahme strebt das Messezentrum Salzburg eine nahtlose Fortsetzung der bisherigen Messen an.