„Urlaub daheim“ ist heuer ein Hit

ÖHV-Urlaubsradar: 52 Prozent der Österreicher bevorzugen einen Inlandsurlaub. Diese Bundesländer sind die beliebtesten.

Ein Hauch von Sonnencreme in der Luft, das sanfte Plätschern von klarem Wasser und eine Mischung aus kurzen Anfahrtswegen und Urlaubsfreude – so präsentiert sich der österreichische Sommer 2023. Laut einer aktuellen Umfrage der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut mindtake, hat fast die Hälfte der Befragten (52 %) vor, die Sommermonate in Österreich zu verbringen. 

Das sind die beliebtesten Destinationen der Österreicher. © ÖHV
Das sind die beliebtesten Destinationen der Österreicher. © ÖHV

Zwei Mal in den Urlaub fahren

Diese Studie basiert auf Antworten von 1.000 Österreicherinnen und Österreichern zu ihren Sommerurlaubsplänen. Fast drei Viertel (73 %) der Befragten nutzen laut Umfrage den Sommer, um Urlaub zu machen: Während über die Monate Juni bis September durchschnittlich 70% der heimischen Österreich-Urlauber einen Trip planen, lassen sich 23% mindestens zwei Mal im Inland verwöhnen. „Die Ergebnisse bestätigen einmal mehr, was wir schon lange wissen: Die Österreicherinnen und Österreicher lieben es, ihren Urlaub zu Hause zu verbringen. Die Qualität unserer Angebote und das Preis-Leistungs-Verhältnis sind einfach unschlagbar“, erläutert Walter Veit, Präsident der ÖHV, zufrieden. 

Wenige Zögernde

Doch wohin zieht es die heimatverbundenen Sommerurlauber genau? „Wer braucht das Meer, wenn er unsere Seen mit bester Wasserqualität haben kann?“, fragt Veit rhetorisch und weist auf die bevorzugten Regionen hin. Kärnten erweist sich mit 28,6 % als Top-Favorit, dicht gefolgt von der Steiermark mit 22,8 % und Salzburg mit 21,7 %.

Trotz der anhaltenden Beliebtheit heimischer Urlaubsziele, zögern immer noch etwa 12 % der Befragten bei ihrer Entscheidung. Veit empfiehlt, sich beim Buchen nicht zu viel Zeit zu lassen. „Jetzt heißt es schnell sein und am besten über die Hotel-Website buchen. Hier finden Sie die besten Angebote zum besten Preis“, erklärt der ÖHV-Präsident. Und fügt hinzu, dass selbst wenn auf Buchungsplattformen keine Zimmer mehr verfügbar sind, auf den Hotelwebsites oft noch Angebote zu finden sind.

Das ÖHV-Urlaubsradar und das Meinungsforschungsinstitut mindtake führen regelmäßig vor den Schulferien Umfragen durch, um einen repräsentativen Überblick über die Urlaubspläne der österreichischen Bevölkerung zu erhalten. Ihr gemeinsames Fazit für den Sommer 2023: Die Heimat bleibt eine attraktive Urlaubsdestination – und das nicht nur für Inländer, sondern auch für ausländische Gäste, die die Vorzüge Österreichs immer mehr schätzen lernen.

Urlaub buchen

Den direkten Draht zu den besten Hotels in Österreich findet man im Mitgliederverzeichnis der ÖHV unter: www.meinhotel.at

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"