Messe
Alles für den Gast 2024: Es ist angerichtet
Vom 9. bis 13. November 2024 geht sie wieder über die Bühne, die "Alles für den Gast". Dieses Jahr steht die Symbiose von Handwerk und Innovation im Fokus. Mit einer großen Themenvielfalt und spannenden Programmpunkten verspricht die Messe nicht nur Einblicke in aktuelle Branchentrends, sondern auch eine Plattform für Austausch und Diskussionen über die Zukunft der Branche. Aber der Reihe nach.
Von „No & Low“ bis „Compote Complot“
Eine der großen Neuerungen der diesjährigen Messe ist die „No & Low“-Area, die sich dem wachsenden Markt alkoholfreier und alkoholreduzierter Getränke widmet. In diesem Bereich können Fachbesucher die neuesten Trends entdecken und sich mit Branchenexperten vernetzen. „Dieses Jahr steht das Thema Handwerk besonders im Fokus der ‚Alles für den Gast‘“, erklärt Andreas Ott, Director Exhibitions B2B. Neben „No & Low“-Alkoholkonsum wird auch die „World of Grapes“ vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit Kalk&Kegel ein umfassendes Spektrum an Weinen von biologischen und veganen bis hin zu klassischen Weinen präsentiert.
Auch im Bereich der Patisserie wartet die Messe mit einem besonderen Highlight auf: dem Wettbewerb „Compote Complot“. Hier messen sich Patissiers in kreativen Challenges, um ihre Handwerkskunst in den Vordergrund zu stellen. „In der Patisserie spielt das Handwerk eine zentrale Rolle“, betont Jan Eggers, Gault&Millau Patissier des Jahres 2024. Er hebt besonders die Bedeutung der Schokoladenskulpturen und Zuckerarbeiten hervor: „Eine Praline zu kreieren, die so glänzt, dass man sich darin spiegeln kann – das ist wahre Handwerkskunst.“
E-Mobility-Welt auf der "Gast"
Neben den kulinarischen Erlebnissen und Wettbewerben widmet sich die „Gast“ auch drängenden Zukunftsthemen der Branche. Auf der "Gastro Circle"-Bühne werden Fragen rund um Digitalisierung, Nachhaltigkeit und den Fachkräftemangel diskutiert. Ein weiteres zukunftsweisendes Thema ist die Elektromobilität: „Gemeinsam mit dem Verband der E-Mobilität haben wir eine eigene E-Mobility-Welt geschaffen“, erläutert Andreas Ott. Diese soll zeigen, wie Gastronomie- und Hotelleriebetriebe von der Umstellung auf nachhaltige Mobilitätslösungen profitieren können.
Für aufstrebende Unternehmer bietet die Messe in der Startup-Area die Möglichkeit, neue Ideen zu präsentieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
TOP50 Hoteliers werden ausgezeichnet
Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählt auch die Verleihung des „TOP50 Hoteliers Österreich“-Awards. Darüber hinaus wird die Messeplattform für neue Kooperationen und Synergieeffekte genutzt, wie Alexander Kribus, Geschäftsführer des Messezentrums Salzburg, erklärt: „Die Messezentrum Salzburg GmbH, als neuer Eigentümer der ‚Alles für den Gast‘ mit ihrer bestehenden Infrastruktur, bietet viele Möglichkeiten und Synergieeffekte, die wir gerne an Aussteller und Besucher weitergeben möchten.“