Konzepte
Café Diglas: Ein Traditionsbetrieb erfindet sich neu
Bild oben: Elisabeth und Markus Schneider-Diglas.
CottageRoasters im kleinen Diglas: Ab dem 3. Dezember bietet das neu gestaltete Kaffeehaus ein zeitgemäßes Kaffeeerlebnis, was eine doch recht mutige Neuausrichtung bedeutet. Das „CottageRoasters im kleinen Diglas“ am Fleischmarkt 16 soll zum Hotspot für Speciality-Coffee-Fans werden. Der Name Diglas steht seit 150 Jahren für Wiener Kaffeehauskultur, doch mit dem „kleinen Diglas“ beweist die Familie Schneider-Diglas, dass Tradition und Innovation sich nicht ausschließen müssen. Frisches Interieur mit neuen Farben, gemütliche Sitzmöglichkeiten und eine hochwertige technische Ausstattung verleihen dem Standort einen zeitgemäßen Look, ohne dabei die Wurzeln zu vergessen.
Speciality Coffee als Herzstück
Das Herzstück des neuen Konzepts ist der Spezialitätenkaffee, der aus der eigenen Rösterei stammt. Seit 2022 betreiben Elisabeth und Markus Schneider-Diglas die CottageRoasters in Gersthof, und nun gibt es die vielfach gelobten Bohnen auch mitten in der Wiener Innenstadt. „Wir definieren unseren Kaffeestil als modernen, medium roast – milder als italienische Röstungen, aber aromatisch und mit viel Charakter“, erklärt Markus Schneider-Diglas. Der Kaffee wird auf der „Black Eagle Maverick“, einer der besten und modernsten Kaffeemaschinen am Markt, zubereitet. Die Baristas kreieren eine breite Palette an Kaffeespezialitäten, von Espresso bis Cold Brew, und zeigen dabei ihr Können direkt an der Bar – ein Konzept, das sich an urbanen Coffee-Shops orientiert.
Ein Fest für den Neuanfang
Zur Eröffnung am 3. Dezember feiert das „kleine Diglas“ nicht nur sein neues Konzept, sondern auch 150 Jahre Kaffeehaustradition. Mit Espresso für 1,50 Euro für die ersten 150 Gäste und Live-Demonstrationen der Baristas soll die Verbindung von Tradition und Moderne erlebbar gemacht werden.
CottageRoasters im kleinen Diglas
Fleischmarkt 16, 1010 Wien
Öffnungszeiten:
Di-Fr 8:30-16:30
Sa-So 9:30-16:30
Website: www.cottageroasters.at