Kooperation
Genussland OÖ: Auszeichnung für Apollo
Das Genussland OÖ hat nicht nur das eigene 20-Jahres-Jubiläum zu vermelden, sondern auch einen neuen ausgezeichneten Betrieb. „Was das Genussland so einzigartig macht, sind die vertrauensvollen Partnerschaften entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Besonders in der Genussland Gastro-Initiative zeigt sich, wie eng und konstruktiv die 150 Genussland-Wirte mit den bäuerlichen Familienbetrieben aus ihrer Region zusammenarbeiten […] Die enge Zusammenarbeit zwischen Landwirtinnen und Landwirte sowie Wirtinnen und Wirte schafft nicht nur regionalen Mehrwert, sondern fördert auch Innovationskraft und wirtschaftliche Stabilität in den Regionen“, betont Agrar- und Genussland-Landesrätin Michaela Langer-Weninger. Die gegenseitige Inspiration und der Dialog führen laut einer Presseaussendung oft zu neuen Kreationen, der Weiterentwicklung unserer Esskultur und einem starken Bewusstsein für das Arbeiten in Kreisläufen. Über die Auszeichnung darf sich das Apollo vom Mondsee freuen.
Das Apollo im Detail
Der diesmalige Sieger bietet vier Standorte: Der Apollo Landeplatz als Sommer-Kiosk (direkt neben der Anlegestelle der „Apollo MS Mondseeland“, dem komplett erneuerten Flaggschiff am Mondsee) mit Snacks und Drinks, das Apollo Mondfleckerl als Wirtshaus mit traditionellen österreichischen Gerichten mit regionalen Zutaten, das Apollo Aussichtsdeck als Genießer-Restaurant mit modern und international interpretierten Speisen sowie täglichem Brunch und das Apollo AchtQuartier als kleines Boutique-Hotel mit acht Zimmern. „Partner beim Genussland OÖ zu sein, ist für uns eine Herzensangelegenheit. Regionalität ist nicht nur ein Konzept, sondern eine Lebenseinstellung. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieses Netzwerks zu sein und diese Werte in unserer Gastronomie erlebbar zu machen“, so Eigentümer Juliana und Daniel Döllerer.
Fünf Kriterien zur Auszeichnung
Die Genussland-Gastro-Initiative basiert auf fünf zentralen Elementen: Partnerschaft leben, Transparenz und Freiwilligkeit, Garantierte Qualität – das Genussland-Label, gelebte Regionalität und Mut zu neuen Konzepten. Obfrau Langer-Weninger betont dabei u.a. die „Zusammenarbeit auf Augenhöhe“, und die „Verwendung heimischer Rohstoffe“. Das Apollo hat in allen Punkten überzeugt: „Mit ihrer Kombination aus traditioneller Küche, modernen Interpretationen und regionalen Zutaten setzen die Döllerers im Apollo neue Maßstäbe. […] Das Apollo ist nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern auch ein wichtiger Botschafter für Regionalität und Innovation in der Gastronomie“, so Margit Steinmetz-Tomala vom Genussland OÖ.