Ausbildung

Perspektivenwechsel in der Lehre

Ausbildung
17.10.2024

Wie Ausbildungsverbünde die berufliche Zukunft junger Menschen bereichern und warum sie für Betriebe so wertvoll sind. Ein Blick nach Tirol.
Carlo Wassermann, Lehrling im Hotel Central Nauders, wechselte für einige Wochen in die pulsierende Welt der Cocktailbars.

Bild oben: Carlo Wassermann, Lehrling im Hotel Central Nauders, wechselte für einige Wochen in die pulsierende Welt der Cocktailbars. 

Immer mehr Vielfalt und Flexibilität bestimmen die moderne Arbeitswelt. Dieser Trend beginnt bereits bei der Berufsausbildung. Ausbildungsverbünde, die in Tirol aktiv gefördert werden, bieten jungen Menschen die einzigartige Möglichkeit, über den Tellerrand des eigenen Lehrbetriebs hinauszublicken und wertvolle Erfahrungen in anderen Unternehmen zu sammeln.  

Lehrlinge entdecken neue Welten

Ausbildungsverbünde sind Kooperationen zwischen verschiedenen Betrieben, die gemeinsam an der Ausbildung junger Menschen arbeiten. Lehrlinge wechseln dabei für einen bestimmten Zeitraum in einen Partnerbetrieb und erlernen dort spezielle Fertigkeiten oder Kenntnisse, die im eigenen Betrieb nicht vermittelt werden können. 
Der Förderservice der Lehrlingsstelle Tirol unterstützt Lehrbetriebe bei der Umsetzung von Ausbildungsverbünden. Unternehmen finden auf der eigens eingerichteten Plattform eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten und können gemeinsam mit ihren Lehrlingen die passenden Angebote auswählen.
Carlo Wassermann, Lehrling im Hotel Central Nauders, nutzte diese Chance und wechselte für einige Wochen in die pulsierende Welt der Cocktailbars. In der Stage 12 Bar in Innsbruck konnte er seine Fähigkeiten als Barkeeper verfeinern, das Bargeschäft kennenlernen und wertvolle Einblicke in die Welt der Mixologie gewinnen. „Diese Erfahrung hat meine Begeisterung für den Beruf noch verstärkt und mir neue Perspektiven für meine berufliche Zukunft eröffnet,“ so Wassermann, dessen Beispiel zeigt, wie Ausbildungsverbünde die berufliche Entwicklung von Lehrlingen fördern und auch den ausbildenden Betrieben neue Perspektiven eröffnen.

Cocktail der beruflichen Erfolge

Eine erfolgreiche berufliche Laufbahn hat also durchaus Ähnlichkeiten mit einem Cocktail: Verschiedene Ingredienzien tragen dazu bei, ein Erlebnis zu schaffen. So wie Carlo Wassermann in der Stage 12 Bar seine Fähigkeiten als Barkeeper verfeinern konnte, können auch andere Lehrlinge durch Ausbildungsverbünde ihre individuellen Talente entdecken und zu Berufsprofis heranreifen. Schließlich ist in der Welt der Arbeit, genauso wie in der Welt der Cocktails, Vielfalt der Schlüssel zum Erfolg und Ausbildungsverbünde bieten den Nährboden, um diese individuellen Talente zu entfalten.