Konzepte
Mord und Menü in Meidling
Bild oben: Emilia Rosa Orth-Blau.
Eine ungewöhnliche Mischung aus Kulinarik und kriminalistischer Spannung erwartet die Gäste des Pop-up-Events „Essen und Krimi“. Das Cateringunternehmen „Rosa und Marie“ lädt am 15. und 16. November in die Wiener Eventlocation M12, um ein viergängiges Wirtshausmenü mit einem Krimi zu verbinden.
„Die Rezepte sind alt, die Denkweise ist neu“, erklärt Emilia Rosa Orth-Blau, eine der Köpfe hinter dem Projekt. Die junge Gastronomin verspricht ein vegetarisches Menü, das dennoch „für alle Geschmacksknospen etwas zu bieten hat“. Klassische Gerichte wie Gulasch und Krautfleckerl werden dabei neu interpretiert und mit modernen Elementen aufgepeppt. So wird aus den vier Wirtshausklassikern Gulasch, Krautfleckerl, gebackene Champignons und Szegediner Gulasch ‚Kraut im Fleckerl Eckerl mit Gulaschansatz und Sauerkraut Beurre Blanc‘. Das ist frischer Nudelteig gefüllt mit
Krautfleckerlbasis und Beurre Blanc mit Sauerkraut montiert sowie Szegetiner-Ansatz mit Schwammerl.
Kooperation mit Theaterverein
Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Kombination entstand aus der Kooperation mit dem Thalburger Theaterverein. „Wir haben uns gedacht, dass eine Kooperation die ideale Gelegenheit wäre, unser Wirtshausmenü [...] an und unter die Gäste zu bringen“, so Fiona Saurer, die zweite Geschäftsführerin von „Rosa und Marie“. Die steirischen Wurzeln Saurers haben den Kontakt zum Theaterverein hergestellt, der bereits Erfahrungen mit der Kombination von Theater und Kulinarik gesammelt hat.
Während die Gäste die eigens kreierten Gerichte genießen, werden sie in die Welt eines spannenden Krimis entführt. Die Veranstalter versprechen „viel Action“ und ein „würziges“ Erlebnis.
Mörderjagd und Wirtshausdinner
Wann: 15. & 16. November 2024, Beginn um 19.00 Uhr (Einlass 18.45 Uhr)
Wo: Eventlocation M12, Stachegasse 18/Objekt 4/Top 5, 1120 Wien
Preis pro Person 119,00 € inklusive 4-gängiges Menü, Getränke und trachtiger Krimi
Tickets unter www.rosaundmarie.at