Coppenrath & Wiese feiert 50 Jahre

Redaktion.OEGZ
21.01.2025

„Die beste Alternative zum Selberbacken“ wollten die Gründerväter vor 50 Jahren bieten, 2025 gibt es für den bekannten Tortenhersteller ein süßes Jubiläum zu verzeichnen. Die Geschäftsführer der Conditorei Coppenrath & Wiese, Andreas Wallmeier und Kasper von Bockum, warfen dabei ihren Blick auf die Anfänge des Unternehmens zurück: „Die Idee, das Beste aus zwei Welten zu vereinen, hat Coppenrath & Wiese immer getragen: Tradition und Fortschritt, Heimatverbundenheit und internationaler Genuss, handwerkliche Perfektion und technologische Innovation“, sagte Andreas Wallmeier. „Unsere Mitarbeitenden legen mit Sorgfalt Kirschen von Hand auf und backen Brötchen nach traditioneller Art. Zugleich brauchen wir bei Produktionstechnologie und Automatisierung den Vergleich zu Spezialisten im Maschinenbau nicht zu scheuen.“

Berühmte Gratulanten

Unter den feiernden Gästen befanden sich neben Vertretern der Landes- und Lokalpolitik, Wegbegleitern und Partnern auch Ministerpräsident Hendrik Wüst und Minister Karl-Josef Laumann. Ersterer fand lobende Worte: „Coppenrath & Wiese ist ein Beispiel dafür, wie Tradition und Innovation Hand in Hand gehen können, was nicht nur einen Gewinn für die Region, sondern auch ein starkes Signal für unseren Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen setzt. Wir brauchen Unternehmen, die mit Mut, Weitsicht und Strahlkraft handeln.“ Ebenso der Arbeitsminister Laumann: „Vom Arbeitsmarkt erreichen uns in diesen Zeiten viele Hiobsbotschaften. Im Gegensatz dazu steht die Conditorei Coppenrath & Wiese heute wie ein Fels in der Brandung. Es ist ein Beispiel dafür, wie es gelingen kann, Arbeitsplätze mit Perspektive und Sicherheit zu schaffen und gleichzeitig die Errungenschaften der Sozialpartnerschaft zu erhalten. In ihrem Unternehmen zählt jede Zutat – von den Beschäftigten bis zu den Rohstoffen, aus denen hier Torten, Brötchen und Kuchen gebacken werden. Sie zeigen, dass Erfolg und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Als Tecklenburger und als Arbeitsminister von Nordrhein-Westfalen bin ich stolz darauf, was Sie hier leisten. Bleiben Sie eine starke Gemeinschaft, in der der Geist des Familienunternehmens weiterlebt und deren Erfolg auch von der Sozialpartnerschaft getragen wird“, richtet er seinen Appell.

Der Anfang eines Traditionsunternehmens

Alles begann 1975 mit der Vision, Torten und Kuchen in gleichbleibend hoher Qualität in ganz Deutschland anzubieten. Innovation stand schon damals im Fokus des Interesses: Gemeinsam entwickelten der Kaufmann Aloys Coppenrath und der Konditor Josef Wiese ein Verfahren, mit dem es erstmals gelang, Sahne kontinuierlich aufzuschlagen und in gleichbleibender Konsistenz und Geschmack herzustellen. Die Herausforderung der Frische bei Lagerung und Transport wurde durch das sogenannte „Schockfrosten“ gelöst, also das sofortige Einfrieren der Produkte bei arktischen Temperaturen. Die Erfolgsgeschichte der Knditorei aus der Tiefkühltruhe begann mit der „Wiener Platte“, die aus sechs Sahneteilchen bestand. 1996 führte Coppenrath & Wiese mit „Unsere Goldstücke“ Deutschlands erste fertig gebackenen tiefgekühlten Brötchen ein. Mittlerweile stellt das Unternehmen jeden Tag über 4 Millionen davon her. Heute umfasst das Sortiment ein breites Angebot aus Torten, Kuchen und Brötchen. Seit 2015 ist Coppenrath & Wiese Teil der Oetker-Gruppe. Laut einer Presseaussendung erwirtschaftete das Unternehmen 2024 einen Gesamtumsatz von rund 500 Millionen Euro. Kasper von Bockum betonte, dass Genuss gerade in herausfordernden Zeiten ein wichtiger Anker sei: „Unsere Produkte schaffen Momente der Freude und des Miteinanders – sie sind ein Stück gesellschaftlicher Zusammenhalt.“

Süßer Blick in die Zukunft

Kommendes Jahr möchte das Unternehmen die Internationalisierung erweitern. Kasper von Bockum sagt dazu: „Um weiter zu wachsen und international zu expandieren, brauchen wir tatkräftige Unterstützung. Daher suchen wir aktuell sowohl Mitarbeitende an unseren Standorten in Mettingen und Atter als auch Menschen für internationale Projekte.“ Für ein zukunftsgerichtetes Wachstum setze Coppenrath & Wiese neben der Produktentwicklung – vegane Produkte sind inzwischen Bestandteil des Sortiments – auf ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement. Neue Verpackungslösungen mit weniger Plastik würden Ressourcen sparen. Hochwertige Grundzutaten beziehe das Unternehmen vorzugsweise aus dem regionalen Umfeld. Der Energieverbrauch konnte laut Aussendung durch effizientere Energienutzung, Wärmerückgewinnung, optimierte raumlufttechnische Anlagen sowie neue Öfen und Froster für die Backkuchenlinien weiter reduziert werden. Eine leistungsstarke Photovoltaik-Anlage zur Deckung der Gebäudegrundlast und der Bezug von 100 Prozent Grünstrom sollen sich zusätzlich positiv auf die Umweltbilanz auswirken. Doch auch das Jubiläum soll nicht zu kurz kommen: Eine ganzheitliche Kampagne wird gestartet, die Geburtstagstorte Himbeer & Bourbon-Vanille soll ab Februar zum Selbstgestalten in der „Meistertorten“-Range erhältlich sein und ein großes Betriebsfest im Sommer folgen. Gerade Letzteres soll sich an die Mitarbeitenden richten, welche von den Geschäftsführern gelobt werden: „Danke an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag mit Leidenschaft und Einsatz unser Unternehmen prägen.“

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"