Metro Österreich als Top Employer ausgezeichnet
Metro konnte sich als Top Employer Austria und Top Employer Europa zertifizieren. Dabei möchte das Unternehmen hohe Standards versprechen.
Faire Arbeitsbedingungen, Maßnahmen für Gesundheit und Wohlbefinden, Trainings, leistungsorientierte Vergütung und Entwicklung sowie Bindung von Talenten – das möchte Metro gewährleisten können. „Eine starke Arbeitgebermarke ist nicht nur ein Schlüssel, um talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, sondern sie ermöglicht es Unternehmen auch, sich deutlich vom Wettbewerb abzuheben“, meint Carina Nagl, Mitglied der erweiterten Geschäftsführung und verantwortlich für den Bereich People & Culture.
Ablauf einer Zertifizierung
Im Jahr 2025 hat das Top Employers Institute mehr als 2.400 Organisationen in 125 Ländern/Regionen zertifiziert. Unternehmen werden auf Grundlage ihrer Angaben im HR Best Practices Fragebogen untersucht. Der Fragebogen umfasst sechs übergeordnete HR-Dimensionen und 20 HR-Bereiche, wie zum Beispiel People Strategy, Work Environment, Talent Acquisition, Learning, Well-being und Diversity & Inclusion. Metro betont vor allem seine HR-Praktiken. „Die Zertifikate erfüllen uns mit großem Stolz, denn sie bestätigen, dass wir unsere Mitarbeiter mit allem ausstatten, was sie für ein erfolgreiches Arbeiten brauchen. Eine moderne Unternehmensführung, geprägt von Flexibilität und Agilität. Dazu kommen Werte wie Fairness, Wertschätzung und Verantwortung“, freut sich Carina Nagl.
Metros Leistungen
Metro Österreich ist zudem laut einer Presseaussendung als Leitbetrieb zertifiziert, bei den „B2B-Awards 2024/25“ Sieger bei Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis/Leistung in der Kategorie Handel, Cash & Carry, ist eine „Superbrand“, trägt das staatliche Gütesiegel berufundfamilie sowie staatliche Auszeichnungen und Zertifikate in den Bundesländern, die die Lehrlingsausbildung würdigen. Metro Österreich CEO Thierry Guillon-Verne betont: „Die Wachstumsstrategie sCore unseres Unternehmens, die METRO konsequent auf das Multichannel-Großhandelsgeschäft ausrichtet, geht mit einer kulturellen Transformation einher. In diesem Transformationsprozess ist die Motivation der Mitarbeiter von essenzieller Bedeutung, da sie die Veränderungen aktiv mittragen und sich einbringen sollen, um die gesetzten Unternehmensziele zu erreichen. Daher investieren wir in ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten und achten darauf, eine inklusive, attraktive, offene, inspirierende und auf Leistung und Erfolg zielende Arbeitsumgebung zu erhalten. Klar ist, ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter.“