Nespresso Professional: Kompostierbare Pro-Kaffeekapseln

Ab Herbst 2025 kommen kompostierbare Kapseln für Nespresso Professional-Systeme auf den Markt. Alexander Priester, Commercial Director B2B, spricht über die Innovation und ihre Bedeutung für die Branche.

Bild oben: Die Einführung kompostierbarer Pads für das Nespresso Professional-System ab Herbst 2025 markiert einen weiteren Meilenstein in der Nachhaltigkeitsstrategie von Nespresso, sagt Alexander Priester, Commercial Director B2B.

Die Diskussion um Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit macht auch vor der Kaffeebranche nicht halt. Nespresso hat sich dieser Herausforderung gestellt und ein Produkt entwickelt, das sowohl den hohen Qualitätsansprüchen als auch dem Wunsch der Konsumenten nach mehr Umweltbewusstsein gerecht werden soll: kompostierbare Kaffee-Kapseln. Doch die Innovation geht noch weiter. Für das Pro-Segment sollen ab Herbst 2025 auch kompostierbare Pads für die Nespresso Professional-Systeme auf den Markt kommen.

„Es war ein langjähriger Wunsch unserer Konsumenten“, erklärt Alexander Priester, Commercial Director B2B von Nespresso Professional. Doch der Weg dorthin war alles andere als einfach: „Am Anfang war es eine schier unlösbare Aufgabe. Durch viel Forschen und Entwickeln ist es uns gelungen, die Qualität, die unseren Ansprüchen entspricht, auch wirklich mit einer heimkompostierbaren Kapsel in die Tasse zu bekommen.“

Nespresso Professional auf der
Nespresso Professional auf der „Alles für den Gast“ in Salzburg. © FRB Media / Emilia Schlögl

Die Herausforderung: Qualität und Nachhaltigkeit vereinen

Seit Jahren setzen Nespresso-Kapseln aus Aluminium Maßstäbe in Sachen Frische und Aromaschutz. Aluminium ermöglicht es, die flüchtigen Kaffeearomen optimal zu bewahren. Mit den neuen papierbasierten Kapseln kombiniert Nespresso Zellstoff (85 %) mit einer Biopolymerfolie – ein Materialmix, der das gleiche Qualitätsniveau garantieren soll. „Wie genau der Werkstoff funktioniert, ist unser kleines Betriebsgeheimnis“, so Priester. Doch die Entwicklung endet nicht bei den Kapseln. „Wir planen die Einführung der heimkompostierbaren Pads für unsere Pro-Linie im Herbst 2025“, kündigt Priester an. 

Diskussionen über Alu-Kapseln

Für die neuen Kapseln wurden sechs spezielle Kaffeesorten entwickelt, die eigens für das neue System kreiert wurden. Diese werden in Aroma-Schutzbeuteln für Endkunden oder in luftdichten Behältern für den Hotelgebrauch angeboten. „Gerade Hotels legen zunehmend Wert auf nachhaltige Lösungen, die den Gästen trotzdem höchste Qualität bieten“, erklärt Priester. Nespresso reagiert damit auch auf Kritikpunkte im Hotelbereich: „Es gab immer wieder Diskussionen über Aluminiumkapseln auf Hotelzimmern“, gibt Priester zu. Mit den kompostierbaren Kapseln bietet das Unternehmen nun eine umweltfreundlichere Alternative, ohne dabei Abstriche bei der Qualität zu machen.

Ein wichtiger Vorteil von portionierten Systemen sei ihre Ressourcenschonung. „Knapp 50 % des CO2-Fußabdrucks einer Tasse Kaffee entfallen auf den Kaffee selbst“, erläutert Priester. Durch die genaue Dosierung wird beim Nespresso-System nur so viel Kaffee verwendet, wie für eine Tasse benötigt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"