„Selezione Italia“ mit Sizilien und Vulkanweinen

22.08.2023

Treffen Sie italienische Winzer und Lebensmittelproduzenten am 11. September bei der Gastromesse „Selezione Italia“ im Wiener Hotel Regina.

Die Highlights sind diesmal Sizilien und Vulkanweine: Das „Istituto Regionale del Vino e dell’Olio (IRVO)“ präsentiert 8 sizilianische Weingüter, die Rebsorten wie Carricante, Insolia, Zibibbo, Frappato und Nerello Mascalese vinifizieren. Weiters kann man vulkanische Weine von Capri, Ischia, Etna, Ustica, Vesuv, Tufo, Soave und der Maremma kennen lernen.

Prosecco Asolo und Valdobbiàdene sowie Franciacorta führen die Spumante-Liga an, der auch Lambrusco metodo classico angehört. Aus dem Piemont kann man den weißen Timorasso kennen lernen, der mineralische Feuersteinnoten aufweist. Toskana ist mit Bolgheri und Chianti Classico vertreten, Veneto mit Amarone und Raboso. Aus den Marken sollte man eine Montepulciano-Syrah-Cuvèe probieren. Die Abruzzen sind mit Passerina, Pecorino und Cerasuolo vertreten. Aus Manduria kann man Primitivo aus 4 verschiedenen Lagen verkosten! Weine aus Sardinien und Olivenöl aus Kalabrien runden das Sortiment ab.

Tipp der ÖGZ-Redaktion

Um 15.00 Uhr findet das Sizilien-Seminar „8 grandi vini del territorio“ mit Gianni Giardina statt, Önologe des „Istituto Regionale del Vino e dell’Olio (IRVO)“, Übersetzung und Moderation Christian Bauer (Wein&Kultur).

Die Selezione Italia XXV ist eine Veranstaltung ausschließlich für Fachpublikum, ein genaues Verzeichnis der Aussteller und der Weine sowie die Anmeldung ist hier zu finden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"