Vier Weingüter aus der Region Carnuntum ausgezeichnet
Unermüdlich und in engem Austausch feilen die Winzer gemeinsam am Profil ihres Gebiets und der Qualität ihrer Weine - der Erfolg gibt ihnen Recht
Bild oben, v.l.n.r.: Gabriel Graßl, Victoria Gottschuly-Grassl, Martin Netzl
Carnuntum im Osten von Niederösterreich profitiert vom kontinentalen Klima: Starkes Tag-Nacht-Gefälle, kräftige Winde, Trockenheit und eine Bodenvielfalt, die mit diesen klimatischen Bedingungen hervorragend zu Recht kommt. Ausschlaggebend für den Qualitätsboom der letzten Jahre ist die hoch motivierte Winzerschaft, die das Potenzial ihrer Region erkannt hat und sie mit viel Fingerspitzengefühl in Flaschen füllt. Die Rebsorte Zweigelt kann sich so von einer sehr eleganten Seite zeigen, internationale Sorten reifen perfekt aus und behalten dennoch eine erfrischende Kernigkeit und „schmeckerte“ Rebsorten wie Gelber Traminer können ihre Aromatik voll ausprägen.
Grund zum Feiern gibt es bei Gabriel Graßl vom Göttlesbrunner Weingut Nepomukhof, denn der Jungwinzer wurde im Rahmen der VINEUS Wine Awards als „Newcomer Winzer“ geehrt. Darüber hinaus wurden bei der Niederösterreichischen Landesweinprämierung gleich zwei Gewinner aus dem Weinbaugebiet Carnuntum gekürt. Victoria Gottschuly-Grassl konnte in der Kategorien „Zweigelt“, der Paradesorte in Carnuntum überzeugen, Martin Netzl mit seinem Gelben Traminer in der Kategorie „Schmeckert“ (für aromatische Sorten).
Im wohl härtesten Weinwettbewerb Österreichs, dem SALON Österreich, konnte Lukas Markowitsch den Sieg in der Kategorie „Gebietstypische Weine – Carnuntum DAC“ für die Region Carnuntum holen. Wir gratulieren allen Siegern herzlich!