Nachhaltigkeit
Eurogast Österreich setzt Zeichen für grünere Zukunft
Um seine nachhaltige Ausrichtung weiter zu stärken, hat Eurogast Österreich in diesem Jahr ein Nachhaltigkeitsteam aufgebaut. „Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern eine Verantwortung. Wir wollen in den nächsten Jahren unsere Bemühungen intensivieren und ausbauen“, erklärt Peter Krug, Geschäftsführer von Eurogast Österreich. Er ergänzt: „Unser Ziel ist es, bestehende Initiativen zu bündeln, neue Projekte zu entwickeln und gemeinsam mit unseren Teams sowie Partnern langfristige und zukunftsorientierte Lösungen zu schaffen.“
Vorreiterrolle in der nachhaltigen Logistik und Transparenz
Eurogast setzt 2025 einen neuen Maßstab in der nachhaltigen Logistik: Als erster Gastrogroßhändler in Tirol und Vorarlberg werden Grissemann Kund*innen mit einer Flotte von vier vollelektrischen 3-Kammer-Kühl-LKWs umweltfreundlich beliefert. Eurogast zeigt, dass Nachhaltigkeit und Logistik auch in anspruchsvollen Regionen perfekt harmonieren können.
Außerdem hat sich der Gastrogroßhändler entschieden, gemeinschaftlich nach den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) zu berichten. „Transparenz und Verantwortung sind wesentliche Pfeiler unserer Unternehmensstrategie“, betont Peter Krug.
Nachhaltigkeit in der Praxis
An den 19 Standorten von Eurogast Österreich wird Nachhaltigkeit aktiv gelebt. Dazu zählen unter anderem:
- Erneuerbare Energien: Photovoltaikanlagen decken einen Teil des Strombedarfs und reduzieren den Einsatz fossiler Energieträger.
- Elektromobilität: Die Umstellung des Verwaltungsfuhrparks auf Elektroautos schreitet voran. Zudem setzt beispielsweise die LKW-Flotte von Eurogast Sinnesberger in Kirchdorf/Tirol auf den umweltfreundlichen Kraftstoff HVO 100 Diesel.
- Ressourcenschonung: Alle Standorte wurden auf energieeffiziente LED-Beleuchtung umgestellt. Optimierte Kühl- und Tiefkühlhäuser sparen Energie, und Rollcontainersicherungen werden inzwischen mit Mehrwegsystemen ausgestattet.
- Kampf gegen Lebensmittelverschwendung: Lebensmittel, die nicht mehr regulär verkauft werden können, gehen an karitative Einrichtungen oder werden über Initiativen vergünstigt an Verbraucher*innen weitervermittelt. Damit werden Ressourcen geschont und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit gefördert.
Regionalität im Fokus
Mit der Eigenmarke „Genuss aus Österreich“ setzt Eurogast ein starkes Zeichen für Regionalität und Nachhaltigkeit. Die Marke garantiert Standards, wie die 4xAT-Auszeichnung: Die Tiere sind in Österreich geboren, aufgezogen, geschlachtet und verarbeitet. Dies sichert nicht nur Transparenz und Qualität, sondern reduziert durch kurze Transportwege auch den CO2-Ausstoß. „Mit ‚Genuss aus Österreich‘ fördern wir heimische Produzent*innen, stärken die Landwirtschaft und bieten unseren Kund*innen frische, hochwertige Produkte“, erklärt Peter Krug.