Kaffeemaschinen

Für Stoßzeiten und darüber hinaus

Kaffee
19.11.2024

Mit der Mytico bringt Franke eine High-End-Kaffeemaschine auf den Markt, die speziell für die Gastronomie konzipiert wurde. Björn Albrecht, Head of Marketing bei Franke, spricht im Interview über die Stärken der Mytico und erklärt, wie sie Gastronomen unterstützt.
Björn Albrecht, Franke

Bild oben: Björn Albrecht am Messestand von Franke auf der "Alles für den Gast".

Gäste erwarten Qualität, Vielfalt und Schnelligkeit, während Betriebe zunehmend mit Fachkräftemangel kämpfen. Die Mytico von Franke setzt genau hier an. Als Vollautomat verbindet sie traditionelles Design mit digitaler Präzision, um den Betrieb in Stoßzeiten zu entlasten und konstant hohe Qualität zu liefern.

„300 Tassen pro Tag schafft die Maschine“, erklärt Björn Albrecht, Head of Marketing bei Franke. Dabei liege der Fokus der Mytico nicht nur auf der Menge, sondern vor allem auf der Qualität und Effizienz. Mit zwei Brühgruppen, die jeweils zwei Espressi gleichzeitig zubereiten können, wird insbesondere das Geschäft während der Stoßzeiten in Cafés oder Bäckereien enorm vereinfacht.

Franke Mytico
Ein Highlight ist die anpassbare Optik der Mytico. „Wir bieten verschiedene Materialien und Farben an, sodass die Maschine individuell an das Branding des Kunden angepasst werden kann“, so Albrecht. Damit ist sie nicht nur funktional, sondern wird auch optisch zum Blickfang.

Intuitive Bedienung und Flexibilität

„Durch das intuitive Touch-Display sprechen wir von ein bis zwei Stunden Schulungszeit“, betont Albrecht. Auch das Personal ohne Barista-Ausbildung könne dank der einfachen Bedienung und der präzisen Automatisierung schnell Topleistungen erbringen. Die Maschine passe sich sozusagen der Qualifikation des Personals an. Zusätzlich bietet die Mytico ein hybrides Konzept: Ob vollautomatisiert oder mit manuellen Arbeitsschritten – der Nutzer entscheidet. Die präzise Programmierbarkeit der Milch- und Kaffeeportionen macht sie zudem besonders nachhaltig, da Verschwendung minimiert wird.

Die Mytico hebe sich aber auch durch ihre Konnektivität ab. Alle Maschinen sind IoT-fähig und ermöglichen Fernüberwachung und -konfiguration. Das spart Kosten und reduziert Ausfallzeiten. „Gerade bei großen Bäckereifilialisten mit vielen Standorten ist es entscheidend, zentral analysieren und steuern zu können, ob beispielsweise Reinigungen korrekt durchgeführt wurden“, erklärt Albrecht.

Lösung für den Personalmangel?

Die Automatisierung spiele auch beim Thema Personal eine wichtige Rolle. „Die Maschine kompensiert schwankendes Personal, sichert aber trotzdem eine gleichbleibend hohe Qualität.“ Gleichzeitig bleibe mehr Zeit für die Interaktion mit Gästen – ein entscheidender Faktor für das Erlebnis, etwa in Spezialitätencafés. 

Neben Effizienz legt Franke großen Wert auf Nachhaltigkeit. Die präzise Portionierung reduziert Abfall, und die Reinigung ist weitgehend automatisiert. „Das ist ein Verkaufsargument, das viele unserer Kunden überzeugt“, so Albrecht. Mit einer Lieferzeit von sechs bis acht Wochen und der Möglichkeit zur individuellen Konfiguration richtet sich die Mytico vor allem an Betriebe mit hohen Ansprüchen an Qualität und Flexibilität. Für Albrecht steht fest: „Die Mytico ist nicht nur eine Kaffeemaschine, sondern eine Lösung für die Herausforderungen, vor denen die Gastronomie heute steht.“