Positionierung

Hotel „Edelweiss“ in Zürs startet mit Gin-Suite in Saison

Hotel
16.12.2024

Von: Roland Graf
Der Affe ist am Arlberg los: Das Maskottchen des Schwarzwälder Gins „Monkey 47“ ziert aber nicht nur eine Gondel und den Werbe-Land Rover – ein ganzes Zimmer wurde im Zeichen des Gins um gestaltet.
Spektakuläres Herzstück der „Monkey 47“-Suite ist die mit Nebel und Lichteffekten auftauchende Bar. Hier stolz von Dominik Riepl präsentiert.

Bild oben: Spektakuläres Herzstück der „Monkey 47“-Suite ist die mit Nebel und Lichteffekten auftauchende Bar. Hier stolz von Dominik Riepl präsentiert.

Es ist eine Kooperation auf Dauer, kein „Pop up“, in Zürs: Ein reguläres Zimmer erfuhr für die Wintersaison 2024/25 eine besondere thematische Ausgestaltung. „Wir bringen die Bar näher zum Gast, kein Ausziehen des Mantels, Durchdrängen oder Aufstehen ist nötig“, so der Markenbotschafter von „Monkey 47“, Dominik Riepl, zur Idee einer Gin-Suite. Mit Irmgard und Charly Wiener als Gastgeber im „Edelweiss“ hatte man schnell die richtigen Partner dafür gefunden. Giraffen und Flamingos ziehen sich ebenso wie starke Farben durch das gesamte Haus: „Wir wollen nicht vereinheitlichen, sondern individualisieren“ beschreibt Charly Wiener den Nutzen der Gin-Suite für das Zürser Traditionshaus.

„Schwarz-Weiß hätte nicht zu uns gepasst“, freuen sich die Arlberg-Hoteliers über verrückte Design-Details wie den Post-Schalter.
„Schwarz-Weiß hätte nicht zu uns gepasst“, freuen sich die Arlberg-Hoteliers über verrückte Design-Details wie den Post-Schalter.

Gestaltet wurde daher auch die Suite, das ehemalige Zimmer 218, von „Sankt Corona“. Das Designbüro kennt als Hotelbetreiber im gleichnamigen Ort am Wechsel in Niederösterreich, die Anforderungen zwischen Stil und Funktionalität. Details in der Suite reichen vom Bademantel und der Wanddekoration bis zum eigenen Postamt, mit dem Fotogrüße verschickt werden können – frankiert mit der „Violetten Monkey“, die neben einer Abbildung der „Blauen Mauritius“ zu finden ist.

Ein weiteres Gin-Zimmer?

Next stop: Gin-Suite! Schon von außen ist der Zimmer-Umbau im „Edelweiß“ unübersehbar.
Next stop: Gin-Suite! Schon von außen ist der Zimmer-Umbau im „Edelweiß“ unübersehbar.

Höhepunkt für Gäste aber ist die versenkbare Bar befüllt mit zwei Flaschen Gin, Eis und Fillern. Sie fährt via Sprachsteuerung in einem spektakulären Trockeneisnebel aus dem vermeintlichen TV-Möbel hoch. Ins Hotel, das acht Barkeeper – u. a. im legendären „Zürserl“ – beschäftigt, passte auch dieses Element. Und das unkonventionelle „Apartment 47“ soll kein Einzelfall bleiben: Für kommendes Jahr hat man bereits ein weiteres der 62 Hotelzimmer zum Umbau freigegeben. Das soll dann 100m² umfassen und auch die Erfahrungen dieser Saison aus der Gin-Suite einfließen lassen. Gebucht werden kann diese ab Jänner, doch auch das Hotel selbst wird sie immer wieder für Events nutzen, so Charly Wiener: „Stammgäste hier mit einem Aperitif willkommen zu heißen, ist doch auch etwas ganz Spezielles“!