Neueröffnung
Neustift bekommt ein Explorer Hotel
Die Marke Explorer steht für zertifizierte Passivhaus-Hotels. Der Tourismus von Neustift im Stubaital ist somit um eine nachhaltige Nächtigungsmöglichkeit reicher. Diese hat sich mit ihrem Konzept einiges vorgenommen.
Im Fokus der Hotel-Gruppe bleiben die Prinzipien der Minimierung von Energieverlusten und Maximierung der Energiegewinne. Die Maßnahmen sollen sich positiv auf den CO2-Fußabdruck der Gäste auswirken und das Bewusstsein dafür stärken. Die Zusammenarbeit mit Partnerbetrieben der Region wird ebenso großgeschrieben. Wer noch mehr für die Umwelt tun möchte und per Bahn reist, bekomme mit der „Climate Rate“ sogar einen Preisvorteil von zehn Prozent.
Ausstattung und Ausrichtung
Das neue Explorer Hotel möchte mit seinen 82 Zimmern vor allem aktiven, sport- und naturbegeisterten Gästen dienen. „Uns ist es wichtig, dass Gäste die Natur direkt vor der Hotel-Türe haben und gleichzeitig vom Auto unabhängig sind“, äußert sich der Gründer der Gruppe Jürnjakob Reisigl. Deshalb soll der Standort im Stubaital bewegliche Vorteile liefern, ob zu Fuß oder per Ski. Die Infrastruktur einer 500 Meter vom Hotel entfernten Skibushaltestelle schafft den Zugang zu vier Skigebieten, aber auch Sommer-Aktivitäten wie Plätze zum Mountainbiken soll die Gäste anlocken. Wer lieber im Inneren bleibt, dem bietet das Hotel ein Frühstücksbuffet mit Do-it-yourself Eierbratstation, das Explorer Sport-Spa mit finnischer Sauna, Dampfbad und Infrarotkabine, einem großen Fitnessraum und einigen Angeboten rund ums Sportequipment wie einer Werkbank oder einem Waschplatz.