Allgemein
-
Rüdesheimer Kaffee-Spezialitäten
ruedesheimer-kaffee-spezialitaeten-43037
-
150 Jahre Julius Meinl Kaffee
„Meinl’s Café 150“, ein für den besonderen Geburtstag designtes und temporär aufgebautes Kaffeehaus mitten am Wiener Graben, wurde nun feierlich eröffnet. „Das Familienunternehmen, das in der Lage ist, von Generation zu Generation das Feuer für das Kerngeschäft Kaffee zu erhalten, ist allein schon ein Grund, zu dem man gratulieren muss“, betont WKW-Präsidentin KR Brigitte Jank und ergänzt: „Das Unternehmen erobert von Wien aus den ausländischen Markt, aber weiß, wo seine Wurzeln sind.“ Die Firma Meinl hat bewiesen, dass Kaffeehauskultur mehr…
-
Goldenes Reindl vergeben
goldenes-reindl-vergeben-42431
-
Kohlehydrate sind keine Dickmacher
Der Ratgeber „Kohlenhydrate sind keine Dickmacher“ war der Bestseller des Frühjahres 2011 und präsentierte ein revolutionäres Ernährungskonzept, das die Pfunde purzeln lässt – und das vor allem leicht umsetzbar ist, wie die vielen begeisterten Schlankgewordenen auch noch nach einem Jahr bestätigen. Die Methode „fit 10“ rehabilitiert die in Verruf geratenen Kohlenhydrate und stellt die Ernährung wieder auf eine gesunde und normale Basis. Der nach konventionellen Diäten gefürchtete Jo-Jo-Effekt bleibt aus. Das zeigen die beachtlichen Erfolge der vielen tausend Abnehmwilligen, die…
-
Ein Buch mit sieben Siegeln?
Nur auf den ersten Blick scheint die Gestaltung einer Weinkarte leicht. Schließlich gilt es doch lediglich, die Weine, die man verkaufen will, korrekt aufzulisten und auszupreisen, oder? Schon diese Grundvoraussetzung alleine stellt im täglichen Berufsalltag für manche Betriebe eine unüberwindliche Hürde dar. Das fängt schon bei der Rechtschreibung an. Heißt es jetzt Shiraz oder Syrah oder etwa gar Shyraz? Winzer, Weine und Lagen tragen mitunter die seltsamsten Namen. Und dann haben fremde Sprachen oft seltsame Schriftzeichen, die sich nicht auf…
-
Brühfrischer Genuss im Kundencenter
Bereits am 13.Oktober 2011 fiel in Tirol der offizielle Startschuss für die im Juni 2011 gegründete Ländergesellschaft Macchiavelley Austria. In Kufstein ist ihr neues Verwaltungs-, Informations- und Trainingscenter entstanden. Auf mehr als 500 m² Büro- und Ausstellungsfläche werden alle aktuellen Macchiavelley Produkte präsentiert und in Funktion gezeigt. Gleichzeitig dient Kufstein als zentrales Trainings- und Weiterbildungszentrum. Von Tirol aus wird auch der bundesweite Kundendienst und Service gesteuert. An der Spitze der Macchiavelley Austria GmbH stehen als geschäftsführende Gesellschafter zwei erfahrene Unternehmer…
-
Happy Spoons
happy-spoons-42945
-
Niederösterreich auf Kurs
Die Note „sehr gut“ stellte Niederösterreichs Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav dem Tourismus in ihrem Bundesland anlässlich des nö. Tourismustages Ende September in der Kulturfabrik Hainburg aus. Die Statistik unterstreicht die Bewertung eindrucksvoll: 3,4 Prozent mehr Nächtigungen in den ersten acht Monaten dieses Jahres, im August überhaupt ein Zuwachs von 4,2 Prozent bei den Nächtigungen und ein Schub von 8,4 Prozent bei den Ankünften. Macht eine Zwischenbilanz von 4,597 Mio. Nächtigungen. Darauf aubauend hält die Wirtschaftspolitikerin an dem Fahrplan für den Niederösterreich…
-
Hotelier am Wort
Wien ist eine Stadt, die sehr stark vom Tourismus lebt, und es gibt kaum andere Weltstädte, in denen man am Sonntag nicht einkaufen kann. Wenn mich meine Gäste nach den Geschäftsöffnungszeiten fragen und ich muss ihnen erklären, dass am Sonntag alles geschlossen hat, dann schauen die immer ganz verduzt. Schließlich würde sich auch die Stadt anders darstellen: Man flaniert einfach lieber über den Graben oder die Kärntner Straße, wenn die Geschäfte offen halten, als wenn alles bummfest zu ist. Die…
-
Marketing in der Hotellerie: Käufermarkt von heute – quo vadis?
Erinnern Sie sich noch an das Milchregal der siebziger Jahre? Es gab Milch sowie nur einige wenige Sorten Joghurt. Wer heute durch den Supermarkt geht, den erwartet ein sieben Meter langes Regal mit einem Überangebot an Milchprodukten. So ähnlich ist es in der Hotellerie: Eine durchschnittliche Auslastung von 30 Prozent ist ein deutliches Zeichen für ein zu großes Bettenangebot, was wiederum den Käufermarkt charakterisiert. „Insbesonders der Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt macht Marketing in der heutigen Zeit so enorm wichtig.…