Allgemein

  • Featured Image

    Essen außer Haus

    Der Außer-Haus-Markt umfasst alle Angebote und Dienstleistungen, die den Konsumenten eine bereits zubereitete Verpflegung – Essen und Trinken – außerhalb ihres Wohnbereiches ermöglichen. Dieser Markt ist durch eine sehr große Vielfalt an verschiedenen Angebotsformen gekennzeichnet. Einzelne Segmente sind typische Wachstumsmärkte mit hohen Innovationsraten und kurzen Produktlebenszyklen. Der gesamte Bereich des Außer-Haus-Essens und -Trinkens wird grob in die beiden Bereiche der Gemeinschaftsverpflegung und der Gastronomie gegliedert. Die so genannte Gemeinschaftsverpflegung umfasst sowohl öffentliche als auch private Verpflegungseinrichtungen bzw. -angebote in Betrieben,…

  • Featured Image

    Spargelpudding mit Parmesansauce

    Die Butter erhitzen, das Mehl einrühren und hell anschwitzen. Unter ständigem Rühren mit Milch aufgießen. Den geriebenen Parmesan anrühren und alles zu einer sämigen Masse kochen. Abkühlen lassen. Ei und Dotter mit dem Schneebesen einrühren. Diese Béchamelsauce mit dem Spargelpüree verrühren. Acht Förmchen mit geschmolzener Butter ausstreichen und mit Semmelbröseln ausstreuen. Auf die Förmchenboden Basilikumblätter legen und die Masse einfüllen. Die Förmchen in den Dämpfeinsatz eines Topfes stellen und 15 bis 20 Minuten garen (oder im Wasserbad im Rohr bei…

  • Featured Image

    Die Minibar

    Für den Gast ist die Minibar schlichtweg ein mit Getränken befüllter Kühlschrank im Gästezimmer, bisweilen kombiniert mit einem Fach für Snacks bzw. Flaschenöffner und Gläsern. Für einen Beherbergungsbetrieb kann die Minibar aber viel mehr sein, nämlich ein attraktives Profitcenter, mit dem sich ein attraktives Zubrot verdienen lässt. „Bei einer Zimmerauslastung von 70 Prozent und dem Verkauf von mindestens einer Flasche Mineralwasser pro Tag beträgt der Profit pro Minibar und Jahr je nach Preisgestaltung zwischen E 130 und E 180. Wenn…

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"