Tourismusbranche
-
Steiermark: Tourismuspolitik am Prüfstand
Die steirische Landtagswahl am 24.November bietet neue Chancen für den Tourismus. „Tourismusstruktur, Finanzierung, der Auftritt der Erlebnisregionen und öffentliche Mobilität sind die Themen, die unsere Kolleginnen und Kollegen beschäftigen – und wo sie Nachbesserungsbedarf orten“, erklärt Gernot Deutsch, Landesvorsitzender der Österreichischen Hoteliervereinigung. Effizienzsteigerung durch neue Tourismusstruktur Die ÖVP betont die Reduktion der Verbände, die Bündelung der Ressourcen und den Abbau von Doppelgleisigkeiten durch die Reform, die SPÖ fordert eine Evaluierung, die FPÖ eine Expert*innen-Kommission, die Grünen eine Bewertung durch Praktiker*innen. NEOS…
-
Wie kann uns die KI im Tourismus helfen?
Alexa und Siri sind alte Bekannte, die etwas in Vergessenheit geraten sind. Im Oktober meldet sich Siri mit einem Relaunch in Deutschland und Österreich zurück: ChatGPT Advanced Voice Mode. Wird man in Zukunft doch mehr Menschen sehen, die mit ihrem Handy sprechen? Günter Exel von Realizing Progress, der sich mit diesen Technologien, speziell im Bereich Tourismus, auskennt, meint ja. Auch sonst wird die KI dazu beitragen, Prozesse zu vereinfachen und das Serviceangebot zu steigern. Prozesse effizienter gestalten I steuert zum…
-
Österreich macht Lebensraum zum Leitbild
Österreich macht mit dem Projekt „Destinationsmanagement 4.0“ Ernst in Sachen Tourismuswandel. Unter dem Schlagwort Lebensraummanagement nimmt das Destinations-Netzwerk Austria (dna) Kurs auf einen nachhaltigen und sozialverträglichen Tourismus, der den Menschen vor Ort ebenso dienen soll wie den Besuchern. Im Fokus steht dabei das dna Lab Lebensraum, das von April bis Oktober 2024 Vertreter aus zehn Regionen und das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit an einen Tisch brachte. „Wir wollen Österreich zu einer der nachhaltigsten Tourismusdestinationen weltweit machen – ökologisch, ökonomisch…
-
Salzburg feierte das Fest der touristischen Lehre
Bild oben: Große Freude bei den Absolventen auf dem Fest der touristischen Lehre 2024 in Salzburg. Salzburg ist ein Tourismusland und die Gäste schätzen die hohe Produkt- und Dienstleistungsqualität der Gastronomie- und Hotelbetriebe. Rund 200 Lehrlinge haben heuer im Bundesland Salzburg die Lehrabschlussprüfung in einem touristischen Lehrberuf erfolgreich abgeschlossen. Nicht wenige davon haben ihre Ausbildung im Zuge der Erwachsenenlehre über die Diplomakademie der Tourismus Akademie Salzburg absolviert. Diese Absolventen sowie elf frischgebackenen Diplom-Küchenmeister und 50 Gastwirte, die erfolgreich die Befähigungsprüfung abgelegt…
-
Wien: Weniger Nächtigungen, mehr Umsatz
Mit einem kleinen Minus bei den Übernachtungszahlen im September (1,5 Millionen = -3%), aber einem großen Plus beim Nächtigungsumsatz im August (130 Millionen Euro = +26%)sieht es für Wiens Sommer-Tourismus positiv aus. Zwischen den Monaten Jänner und September konnte die Hauptstadt 13.593.000 Übernachtungen verzeichnen (= +8%). Mit 287.000 Übernachtungen (-10%) im September belegt Österreich Platz 2 der Top-10-Märkte, gefolgt von den USA, Italien und Großbritannien. Platz 1 bleibt dabei Deutschland überlassen. August als Tourismus-Hochburg Der Netto-Nächtigungsumsatz von Wiens Beherbergungsbetrieben im…
-
Winter is coming – und wir sind vorbereitet
Präsentierten die Winterpotenzialstudie: Astrid Steharnig-Staudinger, Susanne Kraus-Winkler und Franz Hörl. Österreich blickt optimistisch in Richtung Wintersaison 2024/25: Über 17 Millionen Menschen planen, ihren Winterurlaub bei uns zu verbringen. Dies geht aus der neuen Winterpotenzialstudie der Österreich Werbung (ÖW) hervor, die auf einer Befragung von 11.000 Personen aus zehn Ländern basiert. Die Ergebnisse deuten auf einen Aufschwung hin – insbesondere beim Wintersport, der stärker nachgefragt wird als je zuvor. „Die wirtschaftliche Situation unserer Gäste hat sich deutlich verbessert“, betont Tourismus-Staatssekretärin Susanne…
-
ArbeitnehmerInnen: Zufrieden, aber wechselwillig
Der österreichische Arbeitsmarkt verändert sich weiter: Einerseits sind die meisten Beschäftigten mit ihrem Job zufrieden, andererseits ist der Drang nach Veränderung ungebrochen. Das zeigt der aktuelle Arbeitsmarkt-Kompass für das dritte Quartal 2024 von Marketagent und LeitbetriebeAustria. Demnach sind ein Drittel der Arbeitnehmer*innen wechselbereit – bei der Generation Z sogar fast die Hälfte. Die Gründe dafür liegen nicht nur im Gehalt, sondern auch in neuen Ansprüchen an die Work-Life-Balance und flexiblere Arbeitszeiten. So weit, so bekannt. Mit 84 Prozent Zufriedenheit könnte…
-
Wiener Tourismuspreis 2024 an Österreichischen Frauenlauf
Bild oben: Tourismus-Obmann Markus Grießler, Frauenlauf-Organisatoren Ilse Dippmann und Andreas Schnabl mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (v.l.). Der Österreichische Frauenlauf, längst ein Fixpunkt im Kalender sportbegeisterter Frauen, hat eine schöne Auszeichnung erhalten. Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien verlieh dem Event den Wiener Tourismuspreis 2024. Die Auszeichnung würdigt herausragende Verdienste um die Wiener Tourismuswirtschaft – und in diesem Jahr wurde er einem Event überreicht, das Sport und Tourismus auf einzigartige Weise verbindet. Jahrelange, harte Arbeit Tourismus-Spartenobmann Markus Grießler überreichte die…
-
Schladming-Dachstein blickt in die Zukunft
Bild oben: Podiumsdiskussion im Rahmen des Tourismusdialogs u. a. mit ÖW-Chefin Astrid Steharnig-Staudinger. Die steirische Urlaubsregion Schladming-Dachstein gehört längst zu den Top-Destinationen Österreichs. Mit rund 3,9 Millionen Nächtigungen pro Jahr zählt sie zu den fünf größten Tourismusregionen des Landes. Doch statt sich auf den Lorbeeren auszuruhen, plant man in Schladming-Dachstein bereits den nächsten großen Schritt. Beim neunten „Tourismusdialog“ im Congress Schladming stellte der Tourismusverband (TVB) seine Visionen für die Zukunft vor. Knapp 300 Stakeholder folgten der Einladung und erfuhren, wohin…
-
Gäste lenken, Tourismus balancieren
Bild oben: Der TVB Seefeld plant eine App zur Besucherlenkung. Diese soll Gäste zu weniger frequentierten Ausflugszielen lotsen. Zum Beispiel zum Gschwandtkopf Speichersee. Die heimische Tourismusbranche setzt verstärkt auf nachhaltige Strategien, um die Akzeptanz in der Bevölkerung zu sichern und eine Balance zwischen den Bedürfnissen von Einheimischen, Gästen und Unternehmen zu schaffen. Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler präsentierte daher Anfang des Jahres den Aktionsplan 2024, der als Ergänzung zum Masterplan Tourismus dient und den Schwerpunkt auf die Tourismusakzeptanz legt. 17 Projekte ausgewählt Eine…