Tourismusbranche
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Tourismus: Vorarlberg zeichnet Visionäre aus
Bild oben: Treffpunkt.Tourismus 2024: Joachim Kresser und Christian Schützinger (Vorarlberg Tourismus), Christian Gantner (Tourismuslandesrat), Markus Kegele (WKV), Michael Alge (Vorarlberger Raiffeisenbanken), Kerstin Biedermann-Smith (WKV). Mit dem neuen Eventformat Treffpunkt.Tourismus hat Vorarlberg Tourismus am 11. Juni einen glanzvollen Auftakt in Lech gefeiert. Höhepunkt der Veranstaltung: Die Verleihung des Vorarlberger Tourismuspreises 2024. Acht herausragende Projekte und Organisationen wurden geehrt – vom innovativen Lebensmittelhandwerk bis zur beispielgebenden Regionalentwicklung. Hauptpreise für zukunftsweisende Konzepte Unter den Hauptpreisträgern strahlt das Projekt „Tisch Zwölf“ vom Biohotel Schwanen Bizau…
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Was die Jungen heute suchen
Die Generation Z, geboren ab 1996, wächst heran und formt die Zukunft des Tourismus. Diese jungen Menschen sind nicht nur digital versiert, sondern auch stark in ihren Überzeugungen und Erwartungen. Für die Tourismusbranche bedeutet dies sowohl eine Herausforderung als auch eine immense Chance, sich weiterzuentwickeln. Ein genauerer Blick auf die Bedürfnisse und Werte dieser Generation zeigt, wie Hoteliers und Gastronomen erfolgreich auf diese Zielgruppe eingehen können. Als künftige Hauptakteure im Tourismus stellt die GenZ neue Anforderungen an die Branche. Laut…
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FTI sagt alle Reisen ab 6. Juli ab
Das ist passiert: Alle Reisen abgesagt! Ab Samstag, 6. Juli 2024, sind sämtliche FTI-Reisen gestrichen. Betroffen sind alle Pauschalreisen und einige Einzelleistungen von FTI Touristik, BigXtra Touristik und der Marke 5vorFlug. Geld sicher! Bereits geleistete Zahlungen sind über den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) abgesichert. Keine weiteren Zahlungen nötig! Keine Übernahme! Intensive Verhandlungen mit Wettbewerbern blieben erfolglos. Eine Übernahme der Reisen konnte nicht realisiert werden. Kunden sollen jetzt schnellstmöglich bei anderen Anbietern buchen können. Reisebüros gesichert! Zukunft von knapp 230 TVG-Reisebüros ist…
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Der Schlüssel zum Gleichgewicht
Gernot Memmer, Geschäftsführer und Managing Partner der Tourismusberatung Kohl und Partner, sprach in seinem Vortrag über die wachsende Bedeutung der Besucherlenkung. Er betonte, dass das Gleichgewicht zwischen der Erlebnisqualität der Gäste und der Lebensqualität der Einheimischen im Mittelpunkt stehen muss. Memmer sieht die Besucherlenkung als essenziell, um dieses Gleichgewicht zu wahren. Vier zentrale Ziele Memmer nannte vier Hauptziele der Besucherlenkung: Entwicklung des Lebensraums: Tourismus fördert die Entwicklung und den Wohlstand eines Lebensraums. Förderung des Gemeinwohls: Tourismus soll das Gemeinwohl stärken…
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Tourismus trotzt hohen Kosten
Der Tourismus in Österreich steht vor großen Herausforderungen, zeigt sich jedoch kämpferisch und optimistisch. Das „Tourismusbarometer 2024“ von Deloitte und der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) beleuchtet die Lage der Branche und gibt Einblicke in die Stimmung und Erwartungen der Touristiker. Die wirtschaftliche Lage der Branche wird kritisch bewertet, mit einer Gesamtnote von 2,87. Lediglich während der Corona-Krise 2020 war die Stimmung schlechter. „Für die kommenden Monate befürchtet fast ein Drittel der Befragten, dass sich die Branche im eigenen Bundesland noch negativer…
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Wer setzt sich für Tourismusregionen ein?
Asien investiert Milliarden in den Tourismus, während Europa abseits steht. Die neue Initiative Zukunft Tourismus (IZT) hat sich der Aufgabe verschrieben, dies zu ändern. Anlässlich der bevorstehenden EU-Wahl werden die Kandidaten genau unter die Lupe genommen. Der Tourismus ist eine treibende Kraft der europäischen Wirtschaft: 2,3 Millionen Unternehmen und 12,3 Millionen Arbeitsplätze hängen daran. Doch es fehlt an einer klaren Zukunftsstrategie. Michaela Reitterer und Paul Blaguss, Sprecher der Initiative Zukunft Tourismus, üben deutliche Kritik: „Wenn wir uns ansehen, was Asien…
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Neue Kulinarik-Positionierung Österreichs präsentiert
Am vergangenen Montag versammelte sich eine illustre Runde aus Top-TouristikerInnen, Kochstars und ebensolchen WinzerInnen in „Floh’s Gastwirtschaft“ in Langenlebarn. Grund der Zusammenkunft war die Präsentation der neuen Kulinarik-Positionierung Österreichs durch Astrid Steharnig, die seit gut einem Jahr als Geschäftsführerin der Österreich Werbung gleichermaßen zielstrebig wie zielsicher agiert. Mit Charme und eisernem Willen hatte sie schon im Vorjahr die Landestourismusgesellschaften zu einer Allianz verschworen, die letztlich die erfolgreiche Rückholung des Guide-Michelin ermöglicht hatte. Neuausrichtung der Marke Während Vorvorgängerin Petra Stolba die…
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Westbalkanregelung: Deutschland überholt Österreich
Bild oben: Wie lange will Österreich noch Däumchen drehen? Die Zeit rennt, wir sollten schleunigst in die Gänge kommen. Stellen Sie sich vor, Sie stehen im Stau, der Motor überhitzt, und Deutschland rauscht im Sportwagen an Ihnen vorbei. Genau das passiert gerade auf dem Arbeitsmarkt, wie ÖHV-Präsident Walter Veit beklagt. Während Deutschland das Westbalkan-Kontingent auf 50.000 Arbeitskräfte hochschraubt, sitzt Österreich auf der Couch – und sieht zu. „Mit 1,4 Kindern pro Frau steuern wir auf ein Arbeitsmarkt- und Pensionsproblem der Sonderklasse…
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Burgenland Kul(t)inarium feiert Jubiläum
Vom 28. bis 30. Mai 2024 verwandelt sich der historische Platz „Am Hof“ in der Wiener Innenstadt erneut in ein Mekka für Feinschmecker und Kulturliebhaber. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Burgenland Kul(t)inariums präsentieren rund 30 Aussteller die kulinarische und kulturelle Vielfalt des Burgenlandes. Seit zwei Jahrzehnten ist das Burgenland Kul(t)inarium ein fester Bestandteil des Wiener Veranstaltungskalenders. „Das 20-jährige Jubiläum ist nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, die enge Verbindung zwischen dem Burgenland und Wien zu würdigen“,…
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Grüner Tourismus: Das neue Gold?
Immer mehr Menschen möchten umweltbewusst reisen: weniger fliegen, Urlaub im eigenen Land verbringen oder mit der Bahn statt dem Auto unterwegs sein. Dieser Trend verändert die Tourismusbranche tiefgreifend – und eröffnet neue Chancen für Investoren. Strengere Emissionsvorschriften und steuerliche Anreize von Regierungen weltweit fördern umweltfreundliche Praktiken. Internationale Plattformen wie die UN-Klimakonferenzen erhöhen den Druck auf die Politik, nachhaltige Entwicklungsziele zu verfolgen. Der Ökotourismus, mit einem Marktvolumen von 172,4 Milliarden US-Dollar, bietet enormes Wachstumspotenzial – besonders durch den Ausbau nachhaltiger Reiseinfrastrukturen…