Handel

  • Ungerechtfertigte Krisengewinne zu Lasten der Gastronomie?

    Energie, Fleisch, Öl, Teigwaren… alles wird derzeit teurer. Die Erklärungen kennen wir. Der Krieg, die Lieferengpässe und dann ist noch das ganze Kapital, das zur Rettung der Wirtschaft in der Pandemie unter Unternehmen und Bevölkerung verteilt wurde. 10 Prozent sind in manchen Produktgruppen komplett normal. Doch was ist, wenn plötzlich viele Lebensmittel im Gastro-Großhandel um 20 oder gar 25 Prozent teurer würden? Genau dieses Szenario droht gerade. Und es liegt der Verdacht in der Luft, dass es bei mancher Preiserhöhung…

  • Liquid Market 2022: Ran an die Drinks

    Man muss kein Drink-Liebhaber sein, um den Liquid Market zu mögen. Gastronomen und Bartender werden beim Liquid Market ebenso glücklich. Denn die 100 Bars, die heuer teilnehmen werden, sind dank ihrer Qualität perfekte Inspirationsquellen. Im Vorjahr konnte das Festival der Cocktailkultur erstmals über 10.000 Besucher anziehen. Daher musste eine Location gefunden werden, die dem Event langfristig als neue Heimstätte zur Verfügung stehen kann. Die Metastadt im 22. Wiener Bezirk ist dafür wie geschaffen.  „Unter Wienern ist die Metastadt noch immer…

  • Neuzugang bei Kröswang

    Philip Grasl blickt auf eine umfassende Branchenerfahrung zurück. Denn in den letzten 20 Jahren konnte sich der heute 41-Jährige eine umfassende Marktkenntnis und Expertise aufbauen Zuvor war er 10 Jahre lang im AGM/ADEG Verbund tätig. Grasl leitet ab sofort ein Team von 17 Gebietsleiter*innen, einem Key-Account Manager und 20 Telefonverkäufer*innen. Diese Expertise ist auch durchaus erwünscht: Denn der gebürtige Burgenländer verantwortet ein Vertriebsgebiet, in dem rund 6.500 Kund*innen durch 65 Frische-LKWs beliefert werden. Mit 100 Millionen Euro Jahresumsatz handelt es sich…

  • Steigender Hunger auf Bio

    Am Anfang stand der Wille, es allen zu zeigen! Und das kam so. Stefanie und Marc Brugger hatten mit Gastronomie eigentlich gar nicht so viel am Hut. Mit ihrer Werbeagentur erarbeiteten sie für viele Unternehmen Nachhaltigkeitsstrategien. Viele wollen bekanntlich in Zeiten der Klimakrise etwas tun, positiv wirken. So tüftelte man an den ideenreichsten Konzepten und merkte aber letztlich, dass die Kunden gar nicht so viel umsetzten. Nachhaltig sei eben schwierig, hieß es oft. „Dann zeigen wir, dass das ganz einfach…

  • AGM-Standorte: Kastner greift zu

    Schön langsam werden alle AGM-Großmärkte unter der verbleibenden Konkurrenz aufgeteilt. Nachdem Metro den Großteil der AGM-Märkte übernahm, und auch Eurogast ehemalige AGM-Partner ins Boot holte, setzt jetzt das Waldviertler Familienunternehmen eine Schritt Richtung Expansion in den Süden.  Im November 2022 werden so an den ehemaligen AGM-Standorten Wolfsberg und Unterburg am Klopeinersee die ersten Kastner-Abholmärkte inklusive Gastronomiezustellung in Kärnten eröffnen. Alle Beschäftigten, der Kundenstock und die Gebäude werden übernommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bereits von Kastner willkommen geheißen, heißt es. Ein Schwerpunkt soll auf…

  • Die Karten im Gastro-Großhandel werden neu gemischt

    Text: Hanspeter Madlberger Wird die Schar von tausenden bisherigen AGM-Kunden geschlossen Metro als neuen Lieferpartner akzeptieren? Diese Frage bewegt zum Auftakt der Sommersaison die Branche. Bei den Mitbewerbern der Metro hat der Akquisitions-Wettlauf um wechselfreudige AGM-Kunden längst eingesetzt.  Die Metro-Hauptkonkurrenten Transgourmet und die Eurogast-Gruppe haben ihrerseits um weitere Standorte zugelegt. Doch auch regional gut aufgestellte Mittelständler wie Kastner (stark im Osten) und Wedl (stark im Westen) wittern ihre Chance.  Aufholjagd im Zustellservice Die Rewe Group trennt sich von ihrer Gastro-GH-Firma…

  • Führen steigende Preise zu minderer Qualität auf dem Teller?

    ÖGZ: Mit welchen Veränderungen ist im heimischen Gastro-Großhandel nach dem Konzentra­tionsschub (AGM-Metro-Deal) zu rechnen? Obergantschnig: Das endgültige Ausmaß der Umsatzkonzentration ist zum aktuellen Zeitpunkt schwer abschätzbar. Denn die Anzahl der bisherigen AGM-Zustellkunden, die von Metro direkt übernommen werden können, und jener, die zur Konkurrenz abwandern werden, ist noch unbekannt. Aber schon jetzt kann man sagen: Akquisi­tionschancen bestehen für alle am Markt teilnehmenden Großhändler. Gastronomiebetriebe, die sich seinerzeit für AGM als Zustellpartner entschieden, taten dies aus den verschiedensten Gründen. Sie haben…

  • Inflation bringt KMUs in Bedrängnis

    Lösungsvorschläge seitens der Politik gibt es viele, allerdings adressieren diese in erster Linie private Haushalte. Aber was ist mit Unternehmen? Eine aktuelle Umfrage des Beratungsunternehmens Finanzombudsteam unter Geschäftsführern und Eigentümern von rd. 800 Klein- und Mittelbetrieben aus den Branchen Handel, produzierendes Gewerbe, Gastro- und Hotellerie, zeichnet ein düsteres Bild, denn die Auswirkungen der Preissteigerungen haben massive Auswirkungen. Inflation zweistellig Ausgehend von den bereits bis März 2022 passierten Preissteigerungen (Spitzenwert bei den Industrieerzeugerpreisen von 21,45%) gehen alle befragten Unternehmen von einem…

  • Transgourmet eröffnet Standort in Zell am See

    Bild oben: GF Manfred Hayböck, Standortgeschäftsleiter Christian Hann und Thomas Panholzer, Geschäftsführer Transgourmet Österreich (v. l.) Transgourmet hat im Pinzgau nach 13-monatiger Bauzeit den neuen Standort Zell am See in der Gemeinde Maishofen eröffnet. Maishofen ist der 14. Transgourmet Standort in Österreich und bietet eine rund 20.000 Artikel umfassende Produktpalette, zahlreiche Services für Gastronomie und Hotellerie „aus einer Hand“ sowie Beratung. Insgesamt wurden mehr als 30 Millionen Euro in den neuen Großmarkt investiert und zum Start 60 neue Arbeitsplätze geschaffen.…

  • Das war die PUR 2022

    Es war die erste Branchen-Großveranstaltung im Jahr 2022 und praktisch alle Besucher waren vor allem in Hinblick auf einen Umstand erstaunt: Denn die Besucherfrequenz war sehr hoch, auf der 10.000 m² großen Ausstellungsfläche in der Halle 10 der Messe Salzburg zählte man an den beiden Tagen 4000 Besucher. „Ein so wichtiges Zeichen der Lebendigkeit“, wie Geschäftsführer Thomas Panholzer betont.  Unter den Ausstellern waren nicht nur zahlreiche Industriepartner und Winzer, auch der Wein-Award „Vineus“ feierte seine Wiederauferstehung. Der Vineus wurde diesmal auf…

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