Mohrenbrauerei bildet Bier-Jungsommeliers aus

    In Vorarlberg wurden erstmals Schüler:innen zu Bier-Jungsommeliers ausgebildet. Gemeinsam mit der Tourismusschule Gascht legte die Mohrenbrauerei den Grundstein für eine europaweit anerkannte Ausbildung.

    Lena Grausenburger übernimmt Marketingleitung bei Lenz Moser

    Lena Grausenburger tritt als Marketingleiterin in die Fußstapfen von Helmut Amon, der das Unternehmen einvernehmlich verlassen hat.

    Straka strikes again

    Gabriela Maria Straka hat es erneut geschafft: Beim Jahresauftakt der PR-Branche wurde sie für ihre Leistungen als beste Unternehmens- und Pressesprecherin 2024 ausgezeichnet.

    Handel & Hersteller

    • Metro: Neue Wege für Gastronomie und Handel

      Bild oben: Metro Österreich geht ab 2027 mit virtuellem Gastro-Sortiment online, sagt Thierry Guillon-Verne. Bei Metro Österreich weht ein frischer Wind. Seitdem Thierry Guillon-Verne mit 1. Februar 2024 neuer CEO der Großmarktkette ist, hat sich bereits einiges getan. Und es wird sich in den kommenden Jahren noch mehr verändern. Die Konzepte dafür hat der 53- jährige Franzose, der zuletzt CEO von METRO Ungarn war, in der Schublade. Im Interview mit der ÖGZ gewährt er erste Einblicke. Alexa Kazda-Klabouch gibt einen Ausblick…

    • Kröswang: Herkunft auf Knopfdruck

      Bild oben: Manfred Kröswang und Katharina Tidl von der Initiative „Gut zu Wissen“ sehen durch Herkunftsnachweis der Lebensmittel wirtschaftliche Vorteile für Gastronomen. Die österreichische Gastronomie setzt verstärkt auf Transparenz und Regionalität – zwei Werte, die nicht nur die Gäste begeistern, sondern auch Betriebe stärken sollen. Der Gastro-Großhändler Kröswang zeigt mit seinem Beitritt zur Initiative „Gut zu wissen“ der Landwirtschaftskammer Österreich, dass er diesen Trend aktiv vorantreibt. Die Initiative „Gut zu wissen“ steht für eine klare und transparente Herkunftskennzeichnung von Fleisch, Milch,…

    • Wahl der besten Brennereien Österreichs

      Fünf Goldene sowie jeweils eine Silberne und Bronzene: Auf diese Medaillen konnte die Brennerei Schwarzer bei der Vinaria-Trophy 2025 bauen. Gewählt wurden die besten Brennereien des Landes, wobei sich Schwarzer über einen Platz in den Top drei freuen kann.  Schwarzers „Williams W 47“ und „Alte Hauszwetschke“ zählten mit 19,3 Punkten zu den besten des Wettbewerbs und auch „Tschin ohne Namen“ und der „Tiroler Pregler“ konnten sich Lob abholen. Der „Rote Williamsbrand“ wurde in die Liste der besten Schnäpse Österreichs aufgenommen.…

    • Von „Burger Unlimited“ zu „Snack Punk“

      Bild oben: Am Stand von Salomon Foodworld im Einsatz: Anita Schelander, Roland Ziegerhofer, Horst Aldrian und Daniela Enne (v. l.) Die „Alles für den Gast“ war auch heuer wieder ein Schaufenster für die neuesten Trends der Gastronomie. Ein besonders spannender Besuch führte zum Stand von Salomon FoodWorld. Das Unternehmen präsentierte auch heuer wieder bewährte Klassiker und mutige neue Konzepte, die den Zeitgeist der Branche widerspiegeln. Veggie Stick Curry Masala und Erbse-Minze mit veganer Sauce aus roten Rüben und Mayo. © Alexander…

    • Nespresso Professional: Kompostierbare Pro-Kaffeekapseln

      Bild oben: Die Einführung kompostierbarer Pads für das Nespresso Professional-System ab Herbst 2025 markiert einen weiteren Meilenstein in der Nachhaltigkeitsstrategie von Nespresso, sagt Alexander Priester, Commercial Director B2B. Die Diskussion um Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit macht auch vor der Kaffeebranche nicht halt. Nespresso hat sich dieser Herausforderung gestellt und ein Produkt entwickelt, das sowohl den hohen Qualitätsansprüchen als auch dem Wunsch der Konsumenten nach mehr Umweltbewusstsein gerecht werden soll: kompostierbare Kaffee-Kapseln. Doch die Innovation geht noch weiter. Für das Pro-Segment sollen ab Herbst…

    • Für Stoßzeiten und darüber hinaus

      Bild oben: Björn Albrecht am Messestand von Franke auf der „Alles für den Gast“. Gäste erwarten Qualität, Vielfalt und Schnelligkeit, während Betriebe zunehmend mit Fachkräftemangel kämpfen. Die Mytico von Franke setzt genau hier an. Als Vollautomat verbindet sie traditionelles Design mit digitaler Präzision, um den Betrieb in Stoßzeiten zu entlasten und konstant hohe Qualität zu liefern. „300 Tassen pro Tag schafft die Maschine“, erklärt Björn Albrecht, Head of Marketing bei Franke. Dabei liege der Fokus der Mytico nicht nur auf…

    • Weinverkostung mit Francesco Ricasoli

      Familiensache Der Name Ricasoli ist eng mit dem Chianti verbunden. Bereits 1872 schrieb Barone Bettino Ricasoli die, für kommende Winzergenerationen maßgebliche Zusammensetzung der Rebsorten einer typischen Chianti Cuvée nieder: 70 Prozent Sangiovese, 15 Prozent Canaiolo Nero, 10 Prozent weiße Rebsorten und 5 Prozent andere Rebsorten. Andere Rebsorten sind beispielsweise Colorino, Ciliegiolo, Malvasia Nero oder Aleatico. Das Weingut Castello di Brolio Zufrieden: Francesco Ricasoli bei der Weinverkostung im Steirereck. © Francesco Ricasoli Forschung, Sangiovese, Terroir, Nachhaltigkeit. Das sind die Eckpfeiler des Weinbaus auf Castello di Brolio. Das Gut…

    • Führungswechsel bei Miele

      Das Familienunternehmen mit Fokus auf Hausgeräte besteht mittlerweile seit 125 Jahren, Kolleth war in führender Position sieben Jahre Teil davon. Zuständig war sie vor allem für den heimischen, slowenischen und kroatischen Markt von Miele Österreich. Bis Mitte 2025 würde sie das Unternehmen nun verlassen. Viele Herausforderungen Während Kolleths Zeit bei Miele jagte eine Hürde die nächste, von der Coronapandemie bis zur wirtschaftlichen Rezession. „Sandra Kolleth hat Miele Österreich, Slowenien und Kroatien maßgeblich weiterentwickelt und nachhaltige Erfolge erzielt. Sie hat die…

    • „Sein“ bietet viermal Yoga zum Trinken

      Bild oben: Die Sonjas und der Fermentier-Meister: Sonja Rauch („Geschwister Rauch“) mit dem „Sein“-Duo Sonja Grabner und Christof Winkler-Hermaden. Der Weinstock neben dem Pool des „Kai 36“-Hotels war schon weitgehend abgeerntet – was man auch als Omen sehen konnte. „Schon vor acht Jahren haben wir die Prognosen gesehen, dass Weinkonsum rückläufig sein wird“, erzählte Winzer Christof Winkler-Hermaden vor dieser Grazer Kulisse. Doch die eigenen Versuche überzeugten ihn nicht. Entalkoholisieren kam für die Bio-Pioniere aus dem Vulkanland nicht in Frage, Kefir…

    • Wedl feiert 120 Jahre

      Bild oben: Klaus Mantl (li.), Landeshauptmann Haslauer und Lorenz Wedl bei der 120-Jahr-Feier im Amadeus Terminal Salzburg. Im Amadeus Terminal Salzburg kamen 200 Gäste zusammen, um ein großes Jubiläum zu feiern: Die Firma Wedl, 1904 in Hall in Tirol gegründet, blickt auf 120 Jahre Erfolgsgeschichte im Lebensmittelgroßhandel. Die Festgäste, darunter Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer, die Tiroler Wirtschaftskammer-Präsidentin Barbara Thaler und Tirols Wirtschaftslandesrat Mario Gerber, würdigten das Jubiläum der Firma mit familiärem Ursprung und modernem Blick nach vorn. Feierlaune: Gäste im Gespräch,…

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