Tourismustag Kärnten 2024
Einzigartiger Urlaub in Kärnten
Reformen fürs Tourismusland Kärnten
„Kärnten ist ein erfolgreiches Tourismusland mit herausragenden Betrieben und einem einzigartigen Gästeerlebnis. Doch das Gästeverhalten und die Ansprüche der Urlauber an die Destinationen verändern sich. Umso mehr ist es die richtige Zeit, einen mutigen Reformkurs einzuschlagen. Wir setzen deshalb heute gemeinsam den Startschuss für eine umfassende Aufgaben- und Strukturreform, mit der wir an den allen Stellschrauben drehen, um für die Destinationen mehr Strahlkraft und Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Außerdem soll die Infrastruktur und das Mobilitätsangebot für die Urlaubsgäste spürbar erweitert werden. Nur mit einem modernen Gesamtpaket können wir Kärnten weiterhin als attraktives Tourismusland positionieren und unsere Wettbewerbsfähigkeit ausbauen. Denn Stillstand wäre Rückschritt.“, behauptet Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig.
Tourismusmarke Kärnten
Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner gab einen Ausblick auf die Schwerpunkte im kommenden Jahr: „Die Vorsaison wird durch den „Kärntner Radfrühling“ gestärkt werden, unter anderem durch eine fünftägige Genussrad-Veranstaltung an Kärntner Seen von Villach bis zum Klopeiner See. Die Strategie der Internationalisierung wird ausgebaut, inklusive Einstieg in den Markt USA. Im Zuge der Koralmbahn-Eröffnung mit Ende 2025 werden wir gemeinsame Aktionen mit dem steirischen Tourismus umsetzen und klimafreundliche Wanderrouten mit Startpunkt bei den S-Bahnhöfen in Kärnten entwickeln und vermarkten.“ Präsentiert wurde vom Kärnten Werbung Chef auch eine neue multimediale Inszenierung der Kärntner Seen auf Basis von 360-Grad-Drohnenbildern. Ehrenbrandtnerappellierte für eine einheitliche, gemeinsame Botschaft des Kärntner Tourismus, sowohl in der Ansprache der Gäste mit einer starken Tourismusmarke als auch wenn es darum geht, die Leistungen des Kärtner Tourismus im Land sichtbar zu machen.
Inspiration, Erlebnis und Reflexion
Beim Bühnentalk sprach Moderatorin Martina Klementin mit Markus Gull, Eliot Mannoia, Gerhild Hartweger vom Landgut Moserhof sowie Hermann Grundnig, Eigentümer des Resorts Brandlalm über die verschiedenen Stationen der Customer Journey. Welche Geschichte stellt man ins Schaufenster, wie lädt man das Urlaubserlebnis vor Ort im Unterkunftsbetrieb emotional auf und wie kann die Künstliche Intelligenz Gastgeber bei der Nachbearbeitung unterstützen. Auf eine Reise voller Emotionen nahm Miriam Höller das Publikum mit.Die Ex-Stuntfrau und vielfach ausgezeichnete Top-Keynote-Speakerin beeindruckte mit ihrer bewegenden Lebensgeschichte und ihren Umgang mit schweren Tiefschlägen. Ihr Motto: Mutig Herausforderungen begegnen und an ihnen wachsen.
Marktplatz Tourismus
Jede Menge Infos und praktische Tipps gab es am „Marktplatz Tourismus“. Hier standen unter anderem die Marktmanager*innen und die Expert*innen für Digitale Medien und Datenmanagement. Virtual- und Mixed Reality Anwendungen konnte man am Stand von Mixed Reality.io selbst ausprobieren und EMS360zeigte die virtuelle Erlebniswelt der Kärntner Seen.
Feines zum Kosten gab es am Stand der Kärntner Tourismusschule (KTS), die Schüler*innen und Lehrkräfte informierten auch über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten. Auch Slow Food Kostproben und Wild wurden von anderen Teilnehmer*innen serviert. Am Verkostungsstand des Weinbauverbandes Kärnten konnten sich die Gäste von der hohen Qualität der Kärntner Weine überzeugen.
Musikalische Begleitung gab es dabei vom Kärntner Sänger und Komponisten Simon Stadler, begleitet vom Kärntner Saxophonisten Edgar Unterkirchner.