Ausbildung
Modul: Theaterhotel 2025 als Charity-Event
Ein erlesenes Programm aus Kulinarik und Kunst: Das soll beim Theaterhotel für den guten Zweck des Entwicklungshilfeprojektes „Stein auf Stein“ geboten werden. Dabei wollen die Schüler*innen der Tourismusschulen auch ihr Können unter Beweis stellen. „Das Theaterhotel ist die perfekte Gelegenheit, über die Jahre gesammeltes Wissen in der Praxis anzuwenden und die Begeisterung für Gastronomie und Hotellerie bei den jungen Menschen zu fördern. Dass dieses Projekt noch einem guten Zweck dient, motiviert unsere Schüler besonders“, meint der Leiter der Tourismusschulen Modul der WK Wien Werner Schnabl.
Geschichte für den guten Zweck
Das Theaterhotel wurde 2008 als Verein von Helmut Kuchernig-Hoffmann, Lehrer an der Tourismusschule Bergheidengasse, und Schauspieler Otto Tausig gegründet. Schauplatz für Kulinarik, die Gastgeberkunst des Tourismusnachwuchs und hochwertige Bühnenprogramme ist seit Projektbeginn das Hotel Savoyen Vienna mit Platz für 1000 Gäste. In Zusammenarbeit mit dem Verein, dem Hotel Savoyen Vienna, der Veranstaltungstechnik Nuntio und dem Entwicklungshilfeklub wollen nächstes Jahr die Tourismusschulen Modul dieses Event auf die Beine stellen. Und das wieder für einen guten Zweck: Der Erlös jeder verkauften Karte unterstützt das Entwicklungshilfeklub-Projekt „Stein auf Stein“. Über 100 arme und von der Gesellschaft ausgegrenzte Yanadi-Familien erhalten ein Haus und damit ein Zuhause im indischen Dorf „Vellaturu“. Ein Haus kostet 2.500 Euro. Ziel des Charity-Events ist, mit dem Erlös mehrere Häuser zu bauen.
Arbeitsteilung zum Erfolg
Ab 2025 verantwortet nun das Projektteam um den Modul-Schüler Leopold Blazek die gesamte Durchführung des Charity-Events: „Während sich die 4A als Team gemeinsam mit Prof. Andrea Grundstein im Gegenstand TMKM Tourismusmarketing und Kundenmanagement auf das Marketing und den Kartenverkauf stürzt, beschäftigen sich die Klassen 5B und C zusammen mit Prof. Sandra Paulhart-Hebenstreit im Rahmen des Gegenstandes DERM Destinations-, Event- und Reisemanagement mit Themen wie Eventablauf und Kulinarik. Unser Fachvorstand Didier El Senosy kümmert sich um Menüabfolgen und Flambierstationen und wir Schüler arbeiten in unseren Klassenzimmern neben Eventablaufplänen auch an einer „ÖkoEvent“-Zertifizierung für das Theaterhotel. Lehrerin Jennifer Krutzler hat die Kommunikation mit den Künstlern und Künstlerinnen übernommen.“ Werner Schnabl zeigt sich stolz: „Erstmals hat das Modul die Planung, Organisation, Vermarktung und Durchführung der Veranstaltung das Theaterhotel übernommen. Wir freuen uns sehr, das größte Schul-Charity-Event Österreichs zugunsten des Entwicklungshilfeprojektes „Stein auf Stein“ zu organisieren“.
Programm & Tickets
Das Theaterhotel bietet zwei Veranstaltungen im Hotel Savoyen Austria, Rennweg 16, 1030 Wien:
- Am Freitag, den 14.2.2025, findet um 19 Uhr ein Konzert mit den Strottern und dem Velvet Elevator Orchester statt. MODUL-Schüler bieten Getränke und Brötchen an. Ticketpreise starten je nach Platzkategorie und Kulinarikpaket bei 30 Euro.
- Am Samstag, den 15.2.2025, findet um 11 Uhr die Matinee „Die Welt, ein Chanson: Jaques Brel trifft Ferdinand Raimund“ mit Michael Dangl & Christoph Pauli und Maria Köstinger als Gast statt. MODUL-Schüler bereiten ein 4-gängiges Lunch-Menü zu. Tickets gibt es je nach Tischkategorie inklusive Lunch und alkoholfreien Getränken bereits ab 65 Euro.
Alle Details zum Programm sind hier zu finden. Die Tickets können ab sofort hier gebucht werden. Sie stehen zum Download zur Verfügung und werden zusätzlich per E-Mail gesendet. Der Zugang zur Veranstaltung ist barrierefrei.