Auszeichnung
NÖ: Tourismuspreis 2024 verliehen
Neun Nominierte, vier Gewinner: So sah die Lage beim Niederösterreichischen Tourismuspreis 2024 aus. Die Gewinne und Urkunden wurden dabei von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und dem Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung Michael Duscher überreicht. Kristina Sprenger moderierte die innovativen Kategorien, während sich unter den Gästen auch die Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, der Vorstandsdirektor der Niederösterreichische Versicherung Bernhard Lackner und der Spartenobmann der Wirtschaftskammer Niederösterreich Mario Pulker befanden.
Kategorien und Preise
Über drei der Kategorien der Preisverleihung entschied eine Fachjury, während die letzte Auszeichnung per Online-Voting vom Publikum gewählt wurde. Duscher meint dazu gratulierend: „Die Jury hatte die Qual der Wahl: Viele spannende Einreichungen haben es uns nicht leicht gemacht, aus drei Kategorien jeweils drei Nominierte und schließlich die Gewinnerin bzw. den Gewinner zu wählen. Es freut uns aber umso mehr, letztlich wieder drei ganz besondere Projekte in den Bereichen ‚Nachhaltigkeit & regenerativer Tourismus‘, ‚Digitalisierung‘ und ‚Touristisches Gesamterlebnis‘ auszeichnen zu dürfen – und auch einen wohlverdienten Publikumspreis zu vergeben.“ Über eine Urkunde und ein Kommunikationspaket im Wert von je rund 5.000 Euro (geschnürt von der NÖ Werbung zusammen mit den Betrieben) durften sich demnach in der Kategorie „Nachhaltigkeit & regenerativer Tourismus“ das Refugium Lunz, in „Digitalisierung“ KTech Engineering & Touristik GmbH, in „Touristisches Gesamterlebnis“ die Eis-Greissler Welt in Krumbach und in der Publikumskategorie die Ötscher-Basis im Naturpark Ötscher-Tormäuer freuen.
Sieger im Detail
Das Refugium Lunz („Nachhaltigkeit & regenerativer Tourismus“) bestach durch seine Verbindung von Tradition, Moderne und Nachhaltigkeit. Es wurde z.B. ein historisches Gebäude mittels langlebiger Materialien und in Zusammenarbeit mit regionalen Lieferant*innen zu einem Boutiquehotel umgewandelt. Außerdem setzt das Refugium auf ein durchdachtes Energiekonzept und revitalisiert sowie belebt den Ortskern. KTech Engineering & Touristik („Digitalisierung) konnte mit dem Projekt „Neuausrichtung durch digitale Transformation“ überzeugen. Dies schafft durch digitale Lösungen wie u.a. eine Life-Leistungsübersicht oder ein neues Gästeportal eine Neuausrichtung von Campingplatzbetrieben und möchte den Tourismus effizienter wie auch kundenfreundlicher gestalten. Die Eis-Greissler Welt („Touristisches Gesamterlebnis“) konnte den Sieg durch ihr Konzept von einem Schaubetrieb bis hin zur Erlebniswelt verzeichnen. Man kann die Eisherstellung wie auch interaktive Elemente mit einem stimmigen roten Faden erleben. Die Ötscher-Basis („Publikumspreis“) hat es durch seine Verbindung mit der Region wie auch seinem Fokus auf Nachhaltigkeit und Lokalität an die Spitze geschafft. Letzteres war der ganzen Veranstaltung wichtig, welche sich als Green Event einstufen darf. „Was unseren Tourismus wirklich ausmacht, das sind die Menschen – unsere Gastgeberinnen und Gastgeber, die tagtäglich mit der typisch niederösterreichischen Gastfreundlichkeit die Gäste in unserem Land willkommen heißen! Sie sind die besten Botschafterinnen und Botschafter Niederösterreichs und stehen zu Recht heute im Mittelpunkt. Die Sieger-Projekte setzten sich gegen insgesamt 46 hervorragende Einreichungen durch, die das hohe Niveau in Niederösterreich eindeutig belegen. Mit Innovationskraft, Qualität, Regionalität und Gastfreundlichkeit blickt der Tourismus in Niederösterreich bei allen Herausforderungen einer guten Zukunft entgegen. Von Herzen gratuliere ich den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern“, findet Mikl-Leitner lobende Worte.