Umfrage der Woche

Bilanz: Wie war der Sommer 2024 bisher?

Umfrage der Woche
02.09.2024

Von: Ute Fuith
In unserer Umfrage der Woche sprechen vier Hoteliers über Erfolge, Herausforderungen und Trends. Von der „Coolcation“ in der Art-Lodge bis zu regionaler Küche im Genießerhotel „Die Forelle“: Wie die Betriebe mit neuen Konzepten punkten.
Hannes Müller, Bettina Wülfrath, Dirk und Katrin Liesenfeld, Andrea Grossmann,

Bild oben, v. l.:Hannes Müller, Genießerhotel  „Die Forelle“, Bettina Wülfrath, Linsberg Asia, Dirk und Katrin Liesenfeld, Art-Lodge und Andrea Grossmann, Balance Hotel.

Hannes Müller, Genießerhotel „Die Forelle“ Techendorf/Weißensee 
Die Saison ist bei uns bis jetzt sehr gut gelaufen mit einer Top-Auslastung im Hotel, die Konsumation im Restaurant ist etwas weniger geworden. Aber insgesamt sind wir super gebucht. Als Saisonbetrieb haben wir eine Auslastung von 95 Prozent Die Nachfrage geht jetzt schon weit in den Herbst hinein. Unsere Gäste schätzen die familiäre Atmosphäre und die Kulinarik. Bei letzterer setzen wir vor allem auf regionale Lebensmittel, die unserer Eigenkontrolle unterliegen. Wenn uns ein Gast im Mai besucht, bekommt er ganz etwas anderes zu essen als ein Gast im Oktober.

Bettina Wülfrath, Linsberg Asia, Bad Erlach
Die Reiselust der Menschen ist ungebrochen, viele Gäste holten in diesem Jahr versäumte Urlaube im Ausland nach, dies zeigte uns eine gering gesunkene Nachfrage gegenüber dem Vorjahr in den Sommermonaten Juli und August. Erholung, Abstand zum Alltag, Naturerlebnisse und gemeinsame Auszeit sind ganz starke Motive in der Urlaubsplanung. Die Auslastung im Sommer ist gut, wir liegen wieder am „Vor-Corona Niveau“. Der Hauptanteil unserer Nächtigungsgäste kommt aus Wien und NÖ, in den Ferien und Sommermonaten aus allen Bundesländern. 

Dirk und Katrin Liesenfeld, Art-Lodge, Verditz/Afritz
Wir betreiben unser Haus seit diesem Sommer nicht mehr als Hotel, sondern vermieten nur noch ein paar Ferien-Appartements und TinyHouses. Unser Fokus liegt nun primär auf dem zum Kunsthaus umgestalteten ehemaligen Haupthaus des Hotels. Die Vermietung der Ferien-Appartements in diesem Sommer läuft erstaunlich gut – das ist wahrscheinlich der Berglage und den hohen Temperaturen zu verdanken, Stichwort „Coolcation“, selbst für den Herbst sieht‘s ganz positiv aus. Für uns als Saisonbetrieb immer schwerer geworden, MitarbeiterInnen zu finden.

Andrea Grossmann, Balance Hotel, Pörtschach am Wörthersee
Wir sind mit der laufenden Saison sehr zufrieden. Auch die Vor- und Nachsaisonmonate schaffen bereits eine 70-80 prozentige Auslastung. Wir werden auch im September ausgesprochen gut gebucht sein. Unser Hotel ist nicht vom Image der Region als Baderegion Wörthersee abhängig und hat den größten SPA und Wellnessbereich am See. Damit ist die Zielgruppe der Wellness-Gäste im Vordergrund unserer Vermarktungsaktivitäten. Etwa 60 Prozent unserer Gäste kommen aus Österreich. Gaste aus Deutschland und Benelux und Schweiz machen weitere 30 Prozent aus.