5 Tipps für gesunde Raumluft

23.08.2022

Vor allem in den heißen Sommermonaten laufen Lüftungs- und Klimaanlagen auf Hochtouren und sorgen für angenehme Temperaturen. Eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass sich Ihre Gäste und Mitarbeitende wohlfühlen und gesund bleiben. Doch, wie steht es um die Qualität Ihrer Raumluft? 5 Punkte sind beim Anlagen-Check zu beachten.

Da sich in Lüftungs- und Klimaanlagen jede Menge Staub und Bakterien ansammeln, müssen die Anlagen regelmäßig professionell gereinigt werden. Eine jährliche Hygieneüberprüfung mit Prüfbericht ist gesetzlich vorgeschrieben. Wussten Sie, dass ernsthafte Gesundheitsprobleme entstehen können, wenn Schimmelsporen oder Schmutzpartikel über einen längeren Zeitraum eingeatmet werden? Neben den gesundheitlichen Aspekten führen saubere, einwandfrei funktionierende Anlagen auch zu wirtschaftlichen Vorteilen, da sie weniger Energie verbrauchen und länger halten.

Ein professioneller ­Anlagen-Check umfasst:

1. Überprüfung aller Lüftungskanäle – Feststellung des Verschmutzungsgrads

2. Mikrobiologische Kontrolle – Mikroorganismen wie Bakterien und Schimmel können nachgewiesen werden

3. Inspektion und Wartung aller anlagenspezifischen Teile 

4. Professionelle Reinigung und Desinfektion

5. Hygienesicherheit – geprüft und nachgewiesen

Schon mal darüber ­nachgedacht?

Wenn Sie sich die Fachkompetenz für die professionelle Reinigung Ihrer Klima- und Lüftungsanlagen ins Haus holen und dafür eine/n MitarbeiterIn professionell weiterbilden, machen Sie sich unabhängig von externen Dienstleistern und haben die Luftqualität Ihrer Räumlichkeiten selbst in der Hand. Denn mit der zusätzlichen Qualifikation in diesem Bereich können Sie Ihre Anlagen regelmäßig inspizieren, fachgerecht warten sowie reinigen und auch die jährlichen Prüfberichte selber ausstellen.

Erich Nussbaumer

Zum Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"