Einmal um die ganze Welt

20.06.2023

"Finde den Schotten" war das Motto eines interessanten Blind Tastings von verschiedenen Whiskys aus allen Ecken der Welt. Kundige Nasen und Gaumen ließen sich dabei das eine oder andere Mal fast aufs Glatteis führen.

Moderiert von Erhard Ruthner (www.raise-your-spirits.at) und unterstützt von Vienna Distribution fand ein Whisky Blind Tasting zum Thema Neue Welt Whisky statt. Das Ziel: in zwei Flights zu je vier Single Malts soll der einzige Schotte gefunden werden – denn die anderen drei Samples wurden in Taiwan, Dänemark und Australien hergestellt. Keine einfache Aufgabe, der sich unter anderem auch die ÖGZ-Redakteure Roland Graf und Markus Höller, aber auch Bernhard Rems (www.whiskyexperts.net) stellten.

Ganz links: Erhard Ruthner, ganz rechts: Bernhard Rems, Markus Höller © Maximilian Lottmann
Ganz links: Erhard Ruthner, ganz rechts: Bernhard Rems, Markus Höller © Maximilian Lottmann

Mit Trefferquoten zwischen 75% und 100% konnten die erfahrenen Experten jedoch treffsicher den jeweiligen Vertreter aus Schottland festmachen, diesfalls Glen Scotia und Ballechin, zeigten sich aber durchaus manchmal erstaunt über die hohe Qualität und geschmackliche Bandbreite der internationalen Samples aus Taiwan (Kavalan), Dänemark (Stauning) und Australien (Starward). Auch und vor allem das exzellente Preis/Leistungsverhältnis der internationalen Marken ist eine gute Anregung für Barkeeper und Sommeliers, ihren Gästen auch mal ein weniger bekanntes Dram aus einer entfernten bzw. untypischen Ecke der Welt anzubieten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"