ÖTW Single Vineyard Summit 2023: Jetzt anmelden

Von 4. bis 8. September 2023 werden rund 500 Weine ausschließlich aus Einzellagen in einer Fach-Verkostung angeboten. Jetzt anmelden!

Schloss Grafenegg ist nicht nur ein idyllisches Platzerl, es ist auch die perfekte Kulisse für eine hochwertige Weinprobe. Der Single Vineyard Summit wird seit 2013 jährlich von den Österreichischen Traditionsweingütern organisiert und dieses Jahr haben sich knapp 80 Winzer entlang der Donau – vom Traisental bis nach Carnuntum – zusammengeschlossen, um ihre Weine zu präsentieren. Es gibt also einiges zu tun.

Pittoresk: Schloss Grafenegg bietet den perfekten Rahmen für eine hochwertige Weinverkostung.  © S. Philipp
Pittoresk: Schloss Grafenegg bietet den perfekten Rahmen für eine hochwertige Weinverkostung.  © S. Philipp

500 Weine zur Verkostung

Heuer erwarten das Fachpublikum 500 Weine der Traditionsweingüter sowie aus den Gastregionen Eisenberg, Leithaberg, der Steiermark und der Wachau. Die Winzer sind vor Ort und servieren ihre Weine während des fünftägigen Events.

Die Weine der ÖTW sind von Montag bis Donnerstag zu verkosten. Montag und Dienstag sind zusätzlich die steirischen STK Weingüter zu Gast. Am Donnerstag werden die Weine aus den burgenländischen Gebieten Eisenberg und Leithaberg serviert. Am Freitag übersiedelt die Veranstaltung nach Dürnstein, wo die Weine der Vinea Wachau verkostet werden.

Die neuen ÖTW-Mitgliedsbetriebe aus der Thermenregion stellen dieses Jahr ihre Weine aus ÖTW klassifizierten Ersten Lagen vor. Die Thermenregion hat geologisch betrachtet eine Sonderstellung im österreichischen Weinbau, denn die Weinreben in dieser Region profitieren vom pannonischen Klimaeinfluss, mit den heißen Sommern und den trockenen Herbsten sowie 1800 Sonnenstunden im Jahr.

Jetzt anmelden

Die Veranstaltung richtet sich an Fachbesucher (Gastronomen, Sommeliers, etc.) und findet vom 4. – 8. September 2023 statt.

An diesen fünf Tagen gibt es die Gelegenheit, die aktuellen Jahrgänge der besten Rieden Österreichs vorab zu verkosten. Es sind dies die Weine aus den Ersten Lagen der wegbereitenden Winzer-Vereinigung Österreichische Traditionsweingüter (ÖTW),die Ersten und Großen Lagen der Steirischen Terroir- und Klassikweingüter (STK),die Riedenweine der spannenden burgenländischen Terroirs Eisenberg und Leithaberg, sowie die besten Weine der traditionsreichen Vinea Wachau. 

Premiere: Erstmals sind die Riedenweine der Thermenregion Teil der ÖTW Verkostung. 

Zur Verkostung kommen Weißweine des Jahrgangs 2022 sowie Rotweine aus 2021 bzw. von manchen Weingütern auch Late-Releases – jedenfalls handelt es sich in jedem Fall um Weine, die erst nach diesem Preview-Tasting in den Verkauf gehen. 

Alle weitere Infos finden Sie hier: Zur Anmeldung

Das Verkostungs-Programm

Montag, 4. September ÖTW + STK
Dienstag, 5. September ÖTW + STK
Mittwoch, 6. September ÖTW
Donnerstag, 7. September ÖTW + Eisenberg DAC & Leithaberg DAC
Freitag, 8. September Vinea Wachau

Silent Tasting-Format

Das Silent Tasting-Format des ÖTW Single Vineyard Summit bietet perfekte Verkostungsbedingungen: Die Fachbesucher können eine individuelle Weinauswahl treffen, ihren eigenen Verkostungsrhythmus bestimmen und persönlichen Kontakt zu den Winzern aufnehmen. Der Einlass wird ausschließlich zu Beginn der im Vorhinein gebuchten Verkostungsslots (9 bzw. 14 Uhr) gewährt, um eine ungestörte Konzentration der Gäste zu gewährleisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"