„Bonjour France!“ - Ab sofort können Franzosen Edelweiss pflücken
Mit Anfang Mai ist ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Marke Edelweiss aufgeschlagen worden: die „Eroberung“ Frankreichs als zukunftsträchtiger Weißbiermarkt. Das Land der Tricolore gilt zwar nicht als klassisches Bierland, dennoch sorgen bislang rund 27 Millionen Biertrinker für den Absatz von jährlich rund 19 Millionen Hektoliter Bier.
Kooperation mit Heineken France
Ehrgeiziges Ziel der BRAU UNION ÖSTERREICH AG ist, in Kooperation mit Heineken France in den nächsten 3 Jahren rund 50.000 Hektoliter Weißbier in 5000 Lokalen und im Handel abzusetzen. Die dafür nötigen Listungsgespräche sind bereits erfolgreich angelaufen. Auch die logistischen Fragen sind gelöst: Edelweiss wird mit speziellen Tankwagen nach Frankreich exportiert, wo es in 0,25-Liter- Flaschen abgefüllt wird. In Zukunft werden pro Monat etwa 10 Tankwagen mit Edelweiss nach Frankreich rollen.
Herausforderungen annehmen – neue Märkte gewinnen
Bis jetzt hat Weißbier in Frankreich keine Tradition. Im Land der Gaumenfreuden sind auf dem Biersektor vor allem Bierspezialitäten aus Belgien auf dem Markt.
Dennoch: die Erfahrung zeigt, je stärker sich Biermärkte entwickeln, desto mehr sind die Konsumenten auf der Suche nach geschmacklicher Abwechslung und neuen Spezialitäten. Mit Edelweiss bietet die BRAU UNION ÖSTERREICH solchen Biertrinkern die attraktive Weißbier-Alternative. „Für uns“, so Johann Sulzberger, Mitglied des Vorstandes der Brau Union Österreich und für Absatz zuständig, „ist die Eroberung gerade des französischen Marktes eine große, willkommene Herausforderung und nur der Anfang einer gezielten Internationalisierung von Österreichs führender Weißbiermarke. Wir erwarten, dass Frankreich durch die Kooperation mit Heineken France in kürze der erfolgreichste Edelweiss-Exportmarkt wird.“
Edelweiss – das reinste aller Weissbiere
Edelweiss, d a s Weißbier der Alpen, ist seit Jahren die klare Nummer 1 der österreichischen Weißbiere. Österreichs beliebtestes Weißbier wird im Hofbräuhaus Kaltenhausen, Salzburg hergestellt und überzeugt durch seinen einzigartigen Charakter und unverwechselbaren Geschmack. Wie schon 1996 siegte Edelweiss Weissbier auch 2000 beim „Internationalen World Beer Cup“ in New York.
2004 betrug der Gesamtabsatz von Edelweiss rund 106 000 Hektoliter, wobei der Exportanteil seit 1999 von damals 10% kontinuierlich auf nunmehr 23% gewachsen ist. Bis jetzt sorgten vor allem USA, Russland und Ungarn für diese erfreuliche Entwicklung.