Gastrocontest 2023
Ideen für die Gastronomie von morgen
Am Anfang jedes unternehmerischen Erfolgs steht meistens eine einfache Idee. Oder eine verrückte. Die meisten erfolgreichen Gründer sind vielleicht nicht unbedingt verrückt, jedenfalls hatten die meisten von ihnen zu Beginn ihrer unternehmerischen Reise keinen Schimmer davon, wie erfolgreich ihre Idee einmal tatsächlich sein würde. Das ist in der Gastronomie nicht anders.
Um herauszufinden, wie kreativ Tourismusschülerinnen und -schüler sein können, genügt ein Blick zum Gastrocontest, den Kröswang heuer - nach Pandemie-Pause - wieder ausrichtete.
50 Konzepte wurden für den Gastrocontest 2023 eingereicht. Nach einem Online-Voting schafften es schließlich 10 Konzepte ins Finale, das erneut in Bad Schallerbach über die Bühne ging. Die ÖGZ durfte auch heuer wieder in der Jury sitzen - neben namhaften Experten aus der Branche.
15 Minuten für die Präsentation
Jedes Team hatte 15 Minuten Zeit, um das jeweilige Konzept vorzustellen. Überraschend war, mit welchem Selbstbewusstsein und mit welcher Leidenschaft die Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren. Keine Spur von Nervosität (außer bei den Lehrkräften vielleicht). Die Aufgabenstellung bestand in der Erstellung mehrerer Konzepte: Einrichtung, F&B, sowie Finanz-und Marketingplan. Nach der Präsentation mussten sich die Gruppen den kritischen Fragen der Jury stellen.
Beachtlich war die Qualität der Präsentationen: Das Siegerteam (Fabula - Gerichte mit Geschichte, Tourismusschule Bad Leonfelden) etwa servierte eine hochwertige Brettljause, ein Team der HLF Krems (Bagelerie), nahm während der Präsentation Bestellungen der Jury entgegen und bereitete Baukasten-Bagels zu. Selbst gestaltete Speisekarten, Logos, gebrandete Ski (BBS Weyer - “The Entrepreneurs -Das Alpora”) - die Schülerinnen und Schüler spielten gekonnt die Klaviatur der Präsentationstechniken.
Welche Vorlieben haben die Jungen?
Der Wettbewerb war aber auch ein Gradmesser für die gastronomischen Vorlieben der Studenten: umweltbewusst, regional, vegetarisch/vegan und ein Fokus auf alkoholfreie Getränke bzw. Cocktails - das ist es, was die Jungen heute gut finden. Und alle wollen sie ihre Marken auf Instagram und TikTok bekannt machen.
Am Ende hatte das Team "Gerichte mit Geschichte - Fabula" (Tourismusschule Bad Leonfelden) knapp die Nase vorne. Die gelungene Projektbeschreibung, der Innovationsgrad sowie die realistische Umsetzungsbeschreibung und der soziale Aspekt (Beschäftigung von SeniorInnen) machten dieses Projekt zum Sieger. Die ÖGZ gratuliert herzlich!
Preise & Jury
- 1. Platz: € 3.000
- 2. Platz: € 2.000
- 3. Platz: € 1.000
- 4.-10. Platz: je € 500
Die Jurymitglieder:
Innovation: Herbert Bonka, Alexander Grübling
Location / Einrichtung: Friedrich Schrank
Speisen-/ Getränkekonzept: Harald Fargel, Thomas Breitwieser
Vermarktung / Marketing: Stefan Zanini, Christoph Rösch
Finanzierung: Petra Kumpfmüller