Auszeichnung
Straka strikes again
Bild oben: Gabriela Maria Straka, ehemalige Sprecherin der Brau Union Österreich, wurde zum Jahresauftakt mit einer schönen Auszeichnung geehrt.
Es gibt Menschen, die Kommunikation zur Kunst machen – Gabriela Maria Straka gehört zweifellos dazu. Beim Jahresauftakt der PR-Branche wurde sie vom Medienfachverlag „Österreichs Journalist“ erneut als beste Unternehmens- und Pressesprecherin in der Kategorie „Markenartikel“ ausgezeichnet. Die Jury – bestehend aus knapp 300 Journalisten und Fachleuten – verlieh ihr den Titel mit deutlichem Vorsprung.
Dass Straka weiß, wie man nicht nur Worte, sondern auch Botschaften "braut", hat sie in ihrer langjährigen Karriere als Sprecherin der Heineken-Tochter Brau Union Österreich bewiesen. Ihre klare, faktenbasierte Kommunikation und ihre Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich und präzise zu vermitteln, brachten ihr bereits zum 12. Mal eine Platzierung unter den Besten ein.
Bier, Botschaften, Bestnoten
Straka punktet nicht nur mit ihrem Fachwissen, sondern auch mit einem respektvollen und professionellen Umgang mit Journalisten. Ob es um die Vermittlung relevanter Inhalte oder die schnelle Reaktion auf aktuelle Themen geht: Straka versteht es, Informationen zielgerichtet aufzubereiten und mit Fingerspitzengefühl die richtige Ansprache zu finden.
Doch Straka ist mehr als nur eine PR-Expertin. Mit ihrem Einsatz für nachhaltige Unternehmensstrategien hat sie im Vorjahr als erste Österreicherin den Titel „Österreichs Innovatorin“ von der UN-Klimakonferenz COP 28 ins Land geholt.
Neue Wege: Nachhaltigkeit im Fokus
Mittlerweile hat Straka ihre Rolle als Sprecherin der Brau Union hinter sich gelassen und ist in einer neuen Position tätig. Als Chefredakteurin des Ressorts „NIU – Nachhaltigkeit im Unternehmen“ bei der MANZ’schen Verlags- und Universitätsbuchhandlung widmet sie sich dem Aufbau der ersten ESG-Wissensplattform Österreichs. Ihr Ziel: Unternehmen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten und ihnen praxisnahes Know-how zur Verfügung zu stellen.
Auch in ihren weiteren Funktionen – etwa als Vorstandsmitglied von RespACT, der Plattform für nachhaltige Unternehmensentwicklung, und im Österreichischen Journalistenclub – setzt Straka auf ihre Expertise und ihre Leidenschaft, Menschen, Medien und Unternehmen zu verbinden.