Gmünder Markthalle eröffnet

Eurogast
12.09.2018

 
Das obere Waldviertel ist um ein attraktives Einkaufserlebnis reicher. Nach 5-monatiger Umbauphase eröffnete Eurogast Pilz & Kiennast die Gmünder Markthalle. Mehr als 2.000 m² Verkaufsfläche wurden im Sinne des Markthallen-Konzepts der Eurogast Österreich gestaltet. Nach Eurogast Riedhart ist dies nun der zweite C+C Markt der Eurogast mit neuem Konzept.
Feierliche Eröffnung der neuen Markthalle in Gmünd
Feierliche Eröffnung der neuen Markthalle in Gmünd

Tageslichtgeflutete Verkaufsflächen, persönlicher Service im Frischebereich und ein gemütliches Bistro – das sind nur einige der Neuheiten der Gmünder Markthalle. Mehr als 200 Gäste, darunter Gastronomiekunden, Gmünder Stadt- und Gemeindepolitiker und die für den Umbau verantwortlichen Firmen, fanden sich bei der feierlichen Eröffnung am Dienstag, 11.09.2018 in Gmünd ein. „Um in der Region die Nummer 1 in puncto C&C zu werden, war eine Erweiterung und Modernisierung des Marktes erforderlich. Auch die Ausweitung der Zielgruppe spielte hierbei eine Rolle“, berichtet Geschäftsführer Alexander Kiennast.
Neben der Erneuerung der Kühltechnik sowie der thermischen Sanierung der Gebäudehülle wurde auch die Zwischendecke abgerissen, das Dach generalsaniert und die Böden erneuert. Für einen breiten Kassen- und Eingangsbereich wurden die Büros abgetragen. In die Umsetzung des Konzepts investierte Eurogast Pilz & Kiennast insgesamt zwei Millionen Euro. Beim Aufbau der Halle war es den Unternehmern wichtig, dass die Wertschöpfung bestmöglich in der Region bleibt.

Frische, Vielfalt und persönliche Beratung

Im Zuge der Neugestaltung des C+C Marktes wurde der Fokus neu gesetzt, einige Abteilungen sind neu entstanden. „Durch die Gestaltung liegen die Schwerpunkte im Markt nun auf Qualität, Frische und großer Auswahl“, erklärt Prokuristin Verena Pilz. Die Obst- und Gemüseabteilung sind mit einer „Walk-in“-Lösung – einem eigenen gekühlten Bereich – versehen. Im Frischebereich bei Fleisch, Wurst, Käse und Fisch befinden sich nun eigene Bedientheken, an denen besonderes Augenmerk auf persönliche Beratung gelegt wird. „Darauf legen wir großen Wert – unsere Kunden sollen beim Einkauf nicht nur top-beraten, sondern auch durch innovative Ideen zur Zubereitung inspiriert werden“, zeigt sich Alexander Kiennast überzeugt. Daher wurde auch das Eurogast-Team erweitert, insgesamt arbeiten nun 40 Mitarbeiter am Standort Gmünd.

Neu ist außerdem die Vinothek – sie bietet eine große Auswahl an edlen Tropfen, die direkt an eigens eingerichteten Bar verkostet werden können. Die Getränkeabteilung wurde erweitert, daher finden Kunden dort nun eine Riesenauswahl an Spirituosen vor. Die Geschirrabteilung wartet mit aktuellsten Inspirationen für den gedeckten Tisch auf, die gleich im neuen Bistro-Bereich bei einem Kaffee bestaunt werden können.

Bekenntnis zur Region

Dass die neue Markthalle der Traditionsbetriebe Pilz & Kiennast „Gmünder Markthalle“ heißt, hat einen Grund, verrät Alexander Kiennast: „Der Name soll an den Markt von früher, mit frischen, regionalen Produkten erinnern. Wir bekennen uns klar zum Standort Gmünd und legen sehr starken Wert auf regionale Erzeugnisse.“ Im vorderen Bereich der Halle befindet sich der „Regionalplatz“, auf dem Konserven, Teigwaren, Gemüse, Fleisch- und Molkereiprodukte und vieles mehr aus der Region zu finden sind.

Eurogast Innovationswelle

Das Eurogast Markthallen-Konzept wird nun Schritt für Schritt auf ganz Österreich ausgerollt. Nach Eurogast Riedhart und Eurogast Pilz & Kiennast wird im kommenden Jahr Eurogast Speckbacher in Reutte mit einer völligen Neugestaltung des bestehenden Marktes starten, Eurogast Sinnesberger in Kirchdorf folgt ebenso. „Mit der Neugestaltung all unserer C+C Märkte werden wir den Anforderungen unserer Kunden durch noch mehr Frische, eine größere Auswahl an Produkten und einem Plus an persönlicher Beratung gerecht!“, gibt Susanna Berner, Geschäftsführung Eurogast Österreich einen ersten Einblick in die Strategie. „Auch wenn immer mehr Gastronomen online bestellen, sind die C+C Märkte unsere Visitenkarte. Wir werden hier für alle Gastronomen, Hoteliers und leidenschaftliche Köche, einzigartige Vorteile, tolle Anreize und Ideen bieten!“

Großes Eröffnungsfest

Im Rahmen der Eröffnungswoche lädt Eurogast Pilz & Kiennast am Samstag, 15.09.2018 zum großen Markthallen-Eröffnungsfest. „Gemeinsam mit unseren Gastronomiekunden und den Gmündern möchten wir die Eröffnung mit speziellen Angeboten feiern. Wir freuen uns auf viele Gäste!“

Eurogast Pilz & Kiennast

Litschauer Straße 56
3950 Gmünd

Tel. 02852 52 511

Mo. – Fr.: 07:30-18:00 
Sa.: 07:30-16:00

https://eurogast-pilz.kiennast.at