Spitzengastronomie
Simon Wagner landet in Salzburg
Salzburg hat einen neuen Stern am kulinarischen Himmel: Küchenchef Simon Wagner hat im Hotel Schloss Mönchstein angeheuert. Das Hotel, das als „Best Luxury Castle Hotel“ bekannt ist, bietet mit seinem Gourmet-Restaurant „The Glass Garden“ nun ein noch unvergleichlicheres Geschmackserlebnis.
Simon Wagner ist kein Unbekannter. Seine Karriere begann im „Landhaus Bacher“ in der Wachau, wo er fünf Jahre lang mit herausragenden Leistungen glänzte. Danach folgten prägende Jahre in der Schweiz: zunächst als Sous Chef im Zwei-Sterne-Restaurant IGNIV in Bad Ragaz, geführt von Silvio Germann, und später im Schloss Schauenstein unter der Ägide von Andreas Caminada, das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist. Seit dem Frühjahr 2024 zaubert er nun im Hotel Schloss Mönchstein und bringt frischen Wind in die Küche des „The Glass Garden“.
Neue Geschmackswelten
Mit seinen Menüs „1350“ und „Veganes Mönchstein“, die in vier oder sechs Gängen serviert werden, setzt Wagner auf klare, unverfälschte Produkte. „Im Mittelpunkt steht immer das klare Produkt“, erklärt Wagner. Seine Gerichte spiegeln die Jahreszeiten wider und bieten sinnliche Erlebnisse. Beispielsweise verleiht die Amalfi Zitrone dem „Neuseeland Kaisergranat mit Fenchel und Bisque“ eine frische, maritime Note, während „süßer Rhabarber“ die vegane Küche pimpt.
Neben den wechselnden Menüs stehen auch Klassiker wie Seezunge, Steinbutt und Kalbs-Kotelette auf der Karte. Gäste können unter dem Titel „Grosses Pieces“ auch spezielle Gerichte vorbestellen, wie Loup de Mer in Salzkruste oder Dry Aged Rinder-Kotelette, die Wagner persönlich serviert.
Ein starkes Team
Unterstützt wird Wagner von einem erfahrenen Team, das die Tradition des Hauses mit modernen Akzenten verbindet. „Das Traditionsbewusstsein der Crew bildet einen besonders wertvollen Grundstein, um auf der gewohnten Qualität des Glass Garden weiter aufbauen zu können. Diese Ehre weiß ich ganz besonders zu schätzen“, betont Wagner.
Auch Hoteldirektorin Samantha Teufel zeigt sich begeistert: „Seine Klarheit und kulinarische Finesse, gepaart mit seinem Engagement und Anspruch, unsere langjährigen Stammgäste zu begeistern, verspricht Abwechslung und angenehme Stunden im Restaurant ‚The Glass Garden‘“, sagt sie.