Österreichs Gastro-Talente erobern die Bühne

Ausbildung
30.11.2023

Die AustrianSkills-Talente für Tourismusberufe wurden gekürt. Jetzt warten die WorldSkills 2024 und die EuroSkills 2025.
Austrian Skills

Bild oben: Simon Wieland (Kärnten – Falkensteiner Schlosshotel Velden), Maria Gesslbauer (Steiermark – Dorfhotel Fasching), Christian Handl (Steiermark , Natur und Wellnesshotel Höflehner).

Im Rahmen der AustrianSkills im Bereich Tourismusberufe kämpften junge Talente aus ganz Österreich um den Titel der Staatsmeisterschaft und die Chance, bei den WorldSkills 2024 in Lyon und den EuroSkills 2025 in Herning dabei zu sein.

In Kategorien wie „Restaurant Service“, „Hotel Rezeption“ und natürlich „Koch/Köchin“ stellten die Teilnehmer:innen ihr Können unter Beweis. Es ging nicht nur um Technik, sondern auch um Kreativität, Nervenstärke und das gewisse Etwas. „Wir sind sehr stolz zu sehen, dass die Jung-Touristiker:innen keine Herausforderung scheuen“, schwärmen die Obleute der Fachverbände Gastronomie und Hotellerie, Mario Pulker und Johann Spreitzhofer. Und Stolz ist hier durchaus angebracht.

Austrian Skills
Lisa-Marie Spörk – Wien – Intercity Hotel Wien, Elena Mathis – Vorarlberg – Hotel & Landgasthof Die Linde, Mona Suban – Tirol - Hotel Rita Lengler

Im Wettkampf "Restaurant Service" lieferten sich Simon Wieland vom Falkensteiner Schlosshotel Velden und Maria Gesslbauer vom Dorfhotel Fasching ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bei den "Hotel-Rezeptionisten" trumpfte Lisa-Marie Spörk aus dem Intercity Hotel Wien groß auf, während im "Koch"-Bereich Silvius Pink vom Landgasthof Pink einen perfekten Tag erwischte. Die Aufgaben waren keine Kleinigkeit: Ein Gala Menü für sechs Personen und Speed Cooking, wo jede Sekunde und jeder Handgriff zählten.

Austrian Skills
Silvius Pink – Steiermark – Landgasthof Pink, Hannes Sortsch – Oberösterreich – Vorstadtwirt Gasthaus Atzmüller, Lina Humml – Vorarlberg - Restaurant Bad Balgach.

Diese Wettbewerbe sind mehr als nur eine Show – sie sind ein Sprungbrett in eine internationale Karriere in der Gastronomie und Hotellerie. „Mit einer Ausbildung im Tourismus haben die jungen Talente den Grundstein für eine abwechslungsreiche und internationale Karriere gelegt“, betonen Pulker und Spreitzhofer. Und das ist erst der Anfang. Die Sieger:innen dürfen sich jetzt auf die Vorbereitung für die internationalen Bühnen in Lyon und Herning freuen.

Ergebnisse

Restaurant Service:

  • Simon Wieland - Kärnten – Falkensteiner Schlosshotel Velden
  • Maria Gesslbauer - Steiermark – Dorfhotel Fasching
  • Christian Handl - Steiermark - Natur und Wellnesshotel Höflehner

Hotel Rezeption:

  • Lisa-Marie Spörk – Wien – Intercity Hotel Wien
  • Elena Mathis – Vorarlberg – Hotel & Landgasthof Die Linde
  • Mona Suban – Tirol - Hotel Rita Lengler

Koch/Köchin:

  • Silvius Pink – Steiermark – Landgasthof Pink
  • Hannes Sortsch – Oberösterreich – Vorstadtwirt Gasthaus Atzmüller
  • Lina Humml – Vorarlberg - Restaurant Bad Balgach