Jubiläum
125 Jahre Stastnik und 25 Jahre mit Radatz
Stastnik hat sich mit seiner Leidenschaft für Salami und der Verwendung von „Slow-how“ als Erfolgsrezept eine bemerkenswerte Geschichte in der Wurstherstellung geschrieben. Seit 1998 setzt das Unternehmen diese Tradition in Partnerschaft mit dem Wiener Familienunternehmen Radatz fort.
Die Herstellung der perfekten Salami erfordert Tradition, Handwerk und vor allem viel Zeit. Dieses Wissen ist bei Stastnik, einem Unternehmen mit 125 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Salami-Spezialitäten höchster Qualität, tief verankert. „Slow-how“ bezeichnet dabei die Kombination aus langsamer Reifung und umfassendem Wissen, die Produkte wie die Stastnik Salami und die Snackwurst Cabanossi zu weltweiten Verkaufserfolgen macht.
„Königin der Würste“
Seit einem Vierteljahrhundert arbeiten Stastnik und Radatz unter einem Dach. „Mein Vater kaufte Stastnik, weil Salami schon immer meine Lieblingswurst war, und er wollte, dass ich meine geliebten Salamisemmerln aus eigener Produktion habe“, erklärt Franz Radatz mit einem Lächeln. Beide Unternehmen sind tief in der Wiener und altösterreichischen Wurstkultur verwurzelt. Die Stastnik-Salami, von Franz Radatz als „Königin der Würste“ betitelt, ergänzt das Radatz-Sortiment ideal. Radatz fügt hinzu: „Es war unser Ziel, dieses Stück Wiener kulinarischer Kultur eigenständig in die Zukunft zu führen, damit auch in 125 Jahren noch überall auf der Welt die Salami von Stastnik genossen werden kann.“
Neue Produkte
Zum Jubiläum bringt Stastnik exklusive Produkte auf den Markt, darunter eine Spezialitäten-Platte mit Trüffel-, Maroni- und Steinpilz-Salami und die Camembert-Salami, eine Delikatesse, die durch ihre Verfeinerung mit echtem Camembert besticht.
Die internationale Anerkennung ließ auch nicht auf sich warten: Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat mehrere Stastnik-Produkte mit Gold und Silber ausgezeichnet, ein Beweis für die Qualität und das handwerkliche Können, das Stastnik auch nach 125 Jahren noch auszeichnet.