Waldviertel
18. Schrammel Klang Festival
Festivalgründer Zeno Stanek (Bild oben, Mitte) hat dafür sehr unterschiedliche Ensembles gewinnen können, die eine „schrammelnde“ Klangsphäre in Litschau rund um den Herrensee im Einklang mit der Waldviertler Natur und regionaler Kulinarik erzeugen. „Das Festival friert nicht ein, sondern bricht auf – so wie sich das Wienerlied laufend weiterentwickelt, so bleibt auch das Festival nicht stehen. Daher beschäftigen wir uns heuer mit neuen, jungen, aus dem Wiener Milieu erwachsenden Gruppen und stellen sie gemeinsam mit den alten Haudegen der Wienerlied-Szene auf die vielen Bühnen des Festivals.“
Schrammel.Pfad
Auch beim 18. Schrammel.Klang.Festival findet als Herzstück des Festivals, der Schrammel.Pfad, an beiden Wochenenden am Samstag und Sonntag jeweils von 13:00 bis 18:00 Uhr auf neun Bühnen in den Wäldern rund um den See mit zahlreichen Musikgruppen statt. Heuer am Schrammel.Pfad erstmals zu hören: Viererg‘spann, Harri Stojka, Duo Havlicek-Tesak, DIVAS, Divinerinnen, Aliosha Biz-Alexander Shevchenko-Christiane Beinl, Wiener Tonscherben, Die foischn Wienerschrammeln uva. Beliebt & bewährt: Wiener Brut, Duo Horacek & Bibl, 16er Buam, Duo Stickler-Koschelu, Belle fin, Kollegium Kalksburg, Duo Havlicek-Hohenberger, Neue Wiener Concert Schrammeln, Trio Lepschi, Trio Alptrieb Trio, Andyman, Schrammelbach, Die Duetten, Neuklang Schrammeln, Hermann Haertel & Simon Wascher u.v.a
Mit Volldampf voraus
Der beliebte Schrammel.Express wird am Sonntag, 7. Juli 2024 durch die Waldviertler Landschaft dampfen und von Gmünd nach Litschau auf Schmalspurschienen zum Festival g(e)leiten – inklusive Musik von Schrammelbach während der abwechslungsreichen Fahrt. Wer zudem völlig entspannt etwa von Wien aus anreisen möchte, steigt in die Waldviertelbahn.
Tickets und Infos zum Fahrplan von Schrammel.Express und Waldviertelbahn gibt es ab sofort unter www.schrammelklang.at