Deutliche Zuwächse bei Übernachtungen im Burgenland von Jänner bis August 2008
"Das Burgenland ist mit den Tourismussäulen Gesundheit und Wellness, Natur, Kultur und Sport, sowie Kulinarik, auf dem richtigen und erfolgreichen Weg", betont Tourismuslandesrätin Mag. Michaela Resetar. Nicht nur in der bisherigen Jahresbilanz 2008 gab es deutliche Zuwächse, sondern auch im Sommertourismus und im Monat August.
Sommertourismus 2008: Nächtigungen stiegen um 4,4%
In den Sommermonaten von Mai bis Ende August 2008 verzeichnete das Burgenland bei den Gästeankünften ein Plus von 4,6% und bei den Gästenächtigungen ein Plus von 4,4%. "Die Gäste schätzen den Komfort und die hohe Qualität, die unsere Betriebe zu bieten haben", so Tourismuslandesrätin Mag. Michaela Resetar.
Burgenland erreichte im August das zweitmeiste Nächtigungsplus aller Bundesländer
Im August erzielte das Burgenland gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bei den Nächtigungen ein Plus von 2%. Damit verzeichnete unser Bundesland im August 2008 nach Oberösterreich das zweitmeiste Nächtigungsplus aller Bundesländer Österreichs.
Burgenland verstärkt international positionieren
Mit den erwarteten 700.000 Besucher der zahlreichen burgenländischen Kulturevents, dem mehr als 2000 km langen Radwegenetz, den rund 150 Naturerlebnissen in unseren 6 Naturparks, dem Weltkulturerbe Neusiedler See, der genussvollen Weinkulinarik und nicht zuletzt durch das Thermenangebot sind unsere Tourismus- und Freizeitbetriebe, sowie die Regionen sehr attraktiv. "Es gilt nun die Strategie, das Burgenland international verstärkt als Tourismusland zu positionieren, zu forcieren und vor allem um Gäste aus unseren unmittelbaren Nachbarstaaten zu werben. Mit der EURO 2008 stand das Burgenland, durch die Aufenthalte des österreichischen und kroatischen Nationalteams, im Blickpunkt. Das Haydn-Jahr 2009 ist eine weitere Chance vermehrt Gäste ins Burgenland zu locken", erklärt Tourismuslandesrätin Mag. Michaela Resetar und betont weiter: "Deshalb ist es die Aufgabe des Landesverbandes Burgenland Tourismus die Marketingmittel zum Nutzen der Betriebe und der Regionen einzusetzen, damit das Ziel jährlich 100.000 Nächtigungen mehr zu erzielen, erreicht werden kann."