Neueröffnung
Transgourmet ab Herbst 2023 in Krems
Am neuen Standort werden dann bis zu 18.000 Artikel den zahlreichen Gastronomie- und Hotellerie-Betrieben im Großraum Waldviertel, nördliches Weinviertel und Mostviertel angeboten. Insgesamt investiert Transgourmet rund 34 Millionen Euro und schafft 75 neue Arbeitsplätze bereits zum Start – im Vollbetrieb werden über 120 Mitarbeitende am neuen Standort tätig sein. „Wir bieten die passgenaue Auswahl an Produkten und Services aus einer Hand für Gastronomie und Hotellerie an“, so die beiden Transgourmet-Geschäftsführer Thomas Panholzer und Manfred Hayböck, „und zwar sowohl im Abholgroßmarkt als auch in der Zustellung.“
Aktuell betreibt Transgourmet im gesamten Bundesgebiet zehn große Standorte mit Abholung und Zustellung und vier reine Abholgroßmärkte. Das Warenangebot deckt praktisch den gesamten Bedarf an Produkten für Gastronomen und Hoteliers ab. Der eigene Getränkefachgroßhandel hat mehr als 3.500 Weine und Schaumweine sowie Spirituosen im Angebot. Ergänzende Eigenmarken in verschiedenen Preis-Leistungsstufen und die hauseigene Kaffeerösterei sprechen weiters für Transgourmet.
Der neue Transgourmet-Standort wird die rund 3.000 Gastronomie- und Tourismusbetriebe in den Bezirken Krems, St. Pölten, Melk, Scheibbs, Waidhofen/Ybbs, Amstetten, Zwettl, Gmünd, Waidhofen/Thaya und Horn versorgen. Die Kombination aus Ganzjahresbetrieben und dem starken Saison-Geschäft war für Transgourmet ausschlaggebend, hier einen Standort zu eröffnen. Der Großraum um Krems punktet bei Gästen aus dem In- und Ausland. Der Kremser Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und Wirtschaftsstadtrat KR Prof. Helmut Mayer sind erfreut über die Impulse für die Region: „Wir freuen uns, dass am neuen Standort zahlreiche neue Arbeitsplätze entstehen und die Gastronomie und Hotellerie von einem weiteren Anbieter profitieren kann. Genuss und Wertschöpfung aus der Region für die Region sind ganz in unserem Sinn.“ Ausschlaggebend für Krems als Standort war neben der perfekten Lage „im Herz der Tourismusregion“ die Auswahl an geeigneten Grundstücken sowie die positive Unterstützung durch die regionale Politik, so die Transgourmet Geschäftsführer.
Regionales Angebot inklusive
Gerade in der so wichtigen heimischen Weinbauregion in und um Krems kommt natürlich dem regionalen Wein-Sortiment große Aufmerksamkeit zu: „Wir werden Winzer aus den Regionen Kremstal, Kamptal, Wachau, Wagram und Traisental verstärkt präsentieren“, weiß Panholzer. Neben etablierten Winzern werden auch Neuentdeckungen angeboten. Regionale Kooperationen werden auch im Bier-Bereich sowie bei alkoholfreien Getränken gelebt – so werden Biere u.a. von den „Brauschneidern“ aus Schiltern ebenso wie aus den Privatbrauereien Egger, Zwettler und Schremser angeboten; hochwertige Fruchtsäfte stammen vom Winzerhof Docker, Limonaden von Bärnstein und Egger Getränke. Panholzer spricht eine Einladung aus: „Interessierte Produzenten von Lebensmitteln oder Getränken können sich bereits jetzt bei der Einkaufsgesellschaft TOP-TEAM Zentraleinkauf als Lieferant registrieren lassen.“