Tourismus

Reise-Trend 2023: „Close-To-Home-Urlaub”

Reisen
25.07.2023

Im Jahr 2023 zeigt sich ein eindeutiger Trend zu "Close-To-Home"-Destinationen innerhalb Europas, wie eine deutsche Studie zeigt
Urlaub Norwegen

Evaneos, die Plattform für nachhaltigeres und authentischeres Reisen, hat das Reiseverhalten der Deutschen in der ersten vollen Post-Corona-Saison gründlich ausgewertet. "Es muss nicht immer Bali sein" lautet das Mantra. Immer mehr Deutsche verzichten auf Fernreisen, wenn es auf die Suche nach dem perfekten Urlaubsziel geht. Drei Krisenjahre haben nicht nur Spuren in den Urlaubskassen hinterlassen, auch das Mindset hat sich verändert. Das Ergebnis zahlreicher Entwicklungsströme ist der aktuelle „Close-To-Home-Trend“. 

„Close-To-Home-Urlaube sind, wie der Name schon sagt, Reisen im Umfeld des eigenen Heimatortes und innerhalb Europas. Wir beobachten in diesem Sommer einen starken Trend dorthin bei unseren Nutzer:innen“, erklärt Letsy Vattanirappel, Country Managerin Northern Markets bei Evaneos.„Der Grund dafür ist ein Zusammenspiel aus vielen Aspekten: Es geht um das Bedürfnis nach Komfort in unruhigen Zeiten und den Wunsch, die Anreise kurz zu halten, um Urlaubstage maximal auszukosten. Oftmals sind Close-To-Home-Reisen auch etwas günstiger, was relevant ist in Zeiten der Inflation. Der allerwichtigste Grund ist bei uns aber eindeutig: das Nachhaltigkeitsbewusstsein unserer Urlauber. Kurzstreckentourismus ist ein effektiver Hebel, den CO2-Fußabdruck beim Reisen deutlich zu reduzieren – nicht nur wegen der kürzeren Flüge, sondern auch da man je nach Reiseziel auf den Zug umsteigen kann. Für Close-To-Home-Reisen kann der Zug also eine nachhaltigere Alternative sein, ohne viel Zeit zu verlieren.“  

Wie gut gefüllt ist die Urlaubskasse in 2023? 

Eine Woche oder zwei? Die typische Reisedauer der deutschen Evaneos-Urlauber liegt genau dazwischen. Neun Tage lang verbringen die meisten auf ihrem Trip. Dabei verreisen sie überwiegend zu viert, also als Familie oder auch mit zwei Paaren. Die Deutschen lassen sich ihren Urlaub trotz Inflation einiges kosten. Durchschnittlich 1.500 Euro pro Person geben die Evaneos-Abenteurer für ihre Reisen aus.

Wo gehts hin?  

Unter seinen deutschen Nutzer hat Evaneos die beliebtesten Close-To-Home-Destinationen ausgewertet. Auffällig: Unter den Top 5 rangieren überwiegend Ziele mit milderem Klima. Gerade in Zeiten, wo ungewöhnlich Hitzewellen und Waldbrände die Medien dominieren, beginnt sich hier ein Trend abzuzeichnen. Naht das Ende des Sommerurlaubs am Strand, wie wir ihn kennen? Die laut Evaneos beliebtesten Destinationen deuten darauf hin:

Das sind die diesjährigen Top-Destinationen der Deutschen für nachhaltigeres und bewussteres Reisen in Europa 

  1. Italien
  2. Island
  3. Schottland
  4. Norwegen
  5. Albanien