Mobilität

Pyhrn-Priel mit neuen Mobilitätsangeboten

Tourismus
15.12.2022

Neue Angebote für die autofreie Anreise: So will die Tourismusdestination heuer punkten.
Skifahrer in einem öffentlichen Verkehrsmittel

Wer im Tourismus auf zeitgemäße Konzepte setzen will, der sollte klarerweise auch dem Thema autofreie Mobilität Aufmerksamkeit schenken. Die Förderung des öffentlichen Verkehrs ist dabei eine wichtige Maßnahme. Wichtig ist aber auch, dass Urlaubsgäste über diese Möglichkeiten informiert werden und dazu ermutigt werden, sie zu nutzen. 

Die Region Pyhrn-Priel sieht sich selbst nicht nur als abwechslungsreiche Wintersportdestination und Naturparadies, in dem Umweltschutz und Nachhaltigkeit groß geschrieben werden. Jetzt will man mit neuen Angeboten zur autofreien Anreise sowie zur Mobilität vor Ort eine Vorreiterrolle einnehmen.

Direkte Zugverbindungen

Als Verbindung für Urlauber aus Wien und den östlichen Bundesländern fungiert der ÖBB-Urlaubsexpress. Bis zum 8.4.2023 verbindet er die österreichische Hauptstadt sowie St. Pölten und Linz jeweils direkt mit den Pyhrn-Priel-Gemeinden Hinterstoder, Windischgarsten und Spital am Pyhrn.

Bei Fahrzeiten von maximal 2,5 Stunden geht sich da ein kurzes Skiwochenende ebenso bequem aus, wie ein langer Urlaub im Schnee. Die Ticketpreise beginnen bei 14,90 Euro pro Person und Strecke.
Öffentlich angereist, sorgt dann das neue Winterwandertaxi für Mobilität. Es bringt Gäste von der gebuchten Unterkunft oder Bahnhof direkt zum Ausgangspunkt zahlreicher Winterwanderungen uns Skitouren und wieder zurück. 

Für Tagesgäste aus Linz gibt es das Freizeit Ticket OÖ. Als Tagesnetzkarte für 24,90 Euro ist es für 2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder (bis 15 Jahre) gültig und beinhaltet neben dem Bahn-/Busfahrt auch ein kostenloses Tagesdepot zur Aufbewahrung von Schuhen und Rücksäcken (je nach Verfügbarkeit) sowie die Nutzung der Skibusse vor Ort. Ideal sind auch hier die Ankunfts- und Abfahrtszeiten: Wer Linz um 06.57 Uhr verlässt, steht schon um 8.30 Uhr an den Talstationen von Hinterstoder oder Wurzeralm. Die Rückfahrt erfolgt dann um 16.19 (ab Talstation Wurzeralm), bzw. ab 16.38 Uhr (Freizeitpark Hinterstoder) mit Ankunft in Linz um 18.24 Uhr.

Pyhrn-Priel-Snowexpress

Neu in dieser Saison ist der Pyhrn-Priel-Snowexpress, der in den Weihnachts- und Semesterferien täglich – sowie an den dazwischenliegenden Januar- und Februarwochenenden jeweils samstags und sonntags – zwischen Wels und Pyhrn-Priel verkehrt. Eine frühe Anreise (ab Wels um 7.30 Uhr) und eine Rückfahrt am späten Nachmittag (ab Hinterstoder um 16.30 Uhr) erlauben auch hier einen ganzen Tag auf der Piste oder Loipe. Wer will, kann mit der Fahrkarte auch gleich den Tagesskipass buchen. So vermeidet man nicht nur an das Anstehen an der Liftkasse, sondern spart auch noch Geld(Hin- und Rückfahrt ohne Skipass: 24 Euro, Kombiticket mit Skipass: 69,50 Euro, Skipass regulär ohne Pyhrn-Priel Snowexpress: 52 Euro).